Ein Apfelbaum für Swiss O Week

  31.03.2020 Sport, Gstaad

Wie bereits im letzten Herbst bekannt gegeben wurde, erhalten die Organisatoren vom Schweizer OL-Verband Swiss Orienteering für die gelungene OL-Veranstaltung im Saanenland einen Baum. Die Wahl ist getroffen, ein Apfelbaum soll es sein.

An der Delegiertenversammlung des Schweizer Orientierungslauf-Verbands Swiss Orienteering Anfang März wurde dem Organisationskomitee der Swiss O Week 2019 ein «OL-Baum» für die reibungslose Durchführung des Grossanlasses in der Destination Gstaad im letzten Sommer und damit für die Erschliessung eines neuen OL-Gebiets überreicht.

Seit 2009 verschenkt Swiss Orienteering die «OL-Bäume». Der OL-Verband dankt mit diesem Symbol Personen oder Organisationen, die sich in ausserordentlicher Weise für den OL-Sport in der Schweiz eingesetzt haben. Die Wahl von Swiss O Week fiel auf einen Apfelbaum, der noch möglichst viele Jahre Ernte abgeben soll. Anstatt eines Pflänzchens wurde den Organisatoren des Anlasses in Gstaad zunächst ein Kilogramm Äpfel überreicht.

Der «OL-Baum» bekommt natürlich seinen Platz in Gstaad. Er kommt aus einer regionalen Baumschule und wird im Wettkampfgebiet der ersten Etappe zu stehen kommen. Die Gemeinde Saanen hat den genauen Ort bereits bestimmt. Damit die Pflanzaktion stattfinden kann, muss in der Destination Gstaad aber der Frühling längerfristig Einzug halten.

PD/JENNY STERCHI

 


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote