Gesundheitswesen im Wartemodus

  27.03.2020 Coronavirus, Region, Gesundheitswesen

Mit der Aussicht auf die prognostizierten stark steigenden Infektionszahlen mit dem SARS-CoV-2-Erreger in der Schweiz hat auch die Spital STS AG alle möglichen Vorkehrungen getroffen.

JENNY STERCHI
Der landesweite Anstieg der Fallzahlen um 1000 neue Infektionen gestern bekräftigt die allgemein kommunizierte Vermutung, dass sich die Ausbreitungswelle in den nächsten Tagen massiv über der Schweiz ausbreitet. Das Spital Zweisimmen als Teil der Spital STS AG hat alle möglichen Vorbereitungen umgesetzt. Auf die Frage, ob das Militär bereits zur Unterstützung hinzugezogen wurde, war von der Spital STS AG zu vernehmen, dass man mit der Schweizer Armee im Kontakt stehe, jedoch noch keine Ressourcen in Anspruch nehmen musste. Die aktuellen Fallzahlen, die im Spitalverbund bisher behandelt wurden, werden nicht bekannt gegeben. Diese Informationen halte man für unnötig, änderten sie doch nichts am weiteren Vorgehen.

Hoffnung auf «Swiss made»- Schutzmasken
Die Versorgung mit Schutzmaterial, insbesondere mit Schutzmasken, erfolgt im Pandemiefall zentralisiert. Derzeit sei die Ausstattung mit Schutzmaterial im Gesundheitswesen und in der Altenpflege in den Betrieben der Region gewährleistet. Dass Schutzmasken nicht im Übermass vorhanden sind, ist eine Tatsache. Umso optimistischer stimmte die Meldung im Schweizer Radio SRF von gestern, dass die Produktion von Schutzmasken in der Schweiz hochgefahren werde. Voraussichtlich ab Mitte April könnten täglich bis zu 62’000 Schutzmasken produziert werden. Bis dahin bleiben die Masken noch ein knappes Gut und sollten den Arbeitskräften vorbehalten bleiben, die sich täglich nahe am Virus bewegen müssen.

In den verschiedenen Institutionen der Alterswohnen STS AG gilt seit Mitte März auf Beschluss des Bundesrates ein Besuchsverbot. Also müssen auch die Bewohner des Maison Claudine Pereira in Saanen und des Altersheims Sunnebühl in Lauenen, die dem Verbund angehören, auf Telefonkontakte ausweichen.


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote