Hamsterkäufe = Foodwaste?

  20.03.2020 Leserbriefe

Wir alle sind betroffen vom um sich greifenden Coronavirus, welcher unseren Alltag bestimmt. Wir alle sind gefordert, mit dem etwas anderen Leben umzugehen und sich an die neuen Gegebenheiten anzupassen.

Doch schockiert bin ich beim Einkaufen. Wenn ich meinen wöchentlichen Einkauf verrichte, ist auch mein Einkaufswagen voll beladen und doch muss ich bereits eine Woche später bereits wieder einkaufen gehen, da alles weggegessen ist. Doch was gerade in den Läden abgeht, ist der pure Wahnsinn!

Wiederholt wird erwähnt und aufgerufen, dass keine Hamsterkäufe gemacht werden sollen, und doch machen es vermutlich viele. Die Regale sind leergehamstert und leergefegt, wie ich es noch nie gesehen habe.

Da das Toilettenpapier ja zum Glück kein Ablaufdatum hat, wird dieses vermutlich nur die Vorratskammern der Einzelnen sprengen und diejenigen, die wirklich Toilettenpapier brauchen, haben das Nachsehen, wenn sie zur falschen Zeit vor den leeren Regalen stehen. Doch all die Lebensmittel wie Kartoffeln, Mehl, Teigwaren usw., welche in Unmengen von Einzelnen gekauft werden – da wüsste ich gerne, ob diese auch alles rechtzeitig gegessen und verkocht werden, bevor sie verderben und ablaufen. Ich hoffe sehr, dass diese vielen Hamsterkäufe nicht gleichzeitig auch wieder ein riesiges Nahrungsmittel-Wegwerfen verursachen. Ich appelliere an diejenigen unter euch, die sich für etliche Monate eingedeckt haben, dass ihr hoffentlich all die Esswaren auch braucht, esst und nicht schlussendlich wegschmeisst!

All den Pflegefachkräften, den Ärzten, Apothekern, Drogisten und Verkäufern, welche die wirklich lebenswichtigen Jobs machen, ein grosses Dankeschön für eure tolle und unermüdliche Arbeit, welche ihr alle leistet! Dankeschön und Applaus!

DANA BERCHTEN, GSTAAD


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote