Keine GV bei der Raiffeisen Bank Obersimmental-Saanenland

  24.03.2020 Coronavirus

Kurz nach Bekanntgabe des neuen Datums für die Generalversammlung der Raiffeisen Bank Obersimmental-Saanenland wurde die Absage der Veranstaltung beschlossen.

Die Generalversammlung der Raiffeisen Bank Obersimmental-Saanen, die vom April in den Juni verschoben wurde, ist nun ganz abgesagt worden. Wie ein Sprecher der Bank informierte, habe der Bund das Werkzeug der Urabstimmung zur Verfügung gestellt, um Versäumnisse zu verhindern. Über Planung und Ablauf werde man die Mitglieder zu gegebener Zeit genau informieren.

Verantwortung der Banken
Doch unabhängig von abgesagten Veranstaltungen und Versammlungsterminen sehen sich die Banken im Saanenland in der Verantwortung, mit ihren Kunden gemeinsam Lösungen für die wirtschaftlichen Probleme, die sich bereits eingestellt haben oder sich kurzum einstellen werden, zu finden. In der Pressekonferenz des Bundesrates am letzten Freitag wies Ueli Maurer auf die Position der Banken hin: «Wenn in diesen Tagen jemand Geld braucht, wendet er sich an seine Hausbank. Er bekommt sofort bis zu 500\\'000 Franken, für die der Bund pauschal bürgt. Damit handelt die Bank nach den Direktiven des Bundes.» Die Banken seien näher am Kunden, kennen das Geschäft und können direkt reagieren.

Die Verordnung dafür folge nächste Woche.

Seitens der Berner Kantonalbank (BEKB) wurde via Pressemitteilung bekräftigt, dass sie ihre Kunden nach Kräften unterstützen. «Die Berner Kantonalbank AG (BEKB) steht ihren KMU-Kunden auch angesichts der Coronavirus-Pandemie tatkräftig zur Seite. Sie stellt den KMU, die Geschäftsbeziehungen mit der BEKB haben und von der Krise im Zusammenhang mit Covid-19 betroffen sind, per sofort unkomplizierte finanzielle Hilfe zur Überbrückung von Liquiditätsengpässen bereit. Als Sofortmassnahme stellt die BEKB ihren KMU-Kunden 50 Millionen Franken zinsfrei mittels Sonderdarlehen zur Verfügung», heisst es in der Pressemitteilung.

PD/JENNY STERCHI

 


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote