Koche Gutes und tue Gutes: Franz W. Faeh engagiert sich für guten Zweck

  03.03.2020 Vorschau

Er richtet gross an – nicht nur im Gstaad Palace, sondern für den guten Zweck auch im Gstaad Gourmet Mobil auf dem Eggli. Die Rede ist von Franz W. Faeh, Culinary Director im Palace. Das Gstaader Urgestein hat schon seine Lehre im Palace absolviert und ist seit 2017 nun für alle Restaurants im Hause zuständig. Am Samstag, 7. März 2020 wechselt er die Fronten und kocht zwischen 11 und 15.30 Uhr gehobenen «Slope Food» an der Eggli-Bergstation. Sämtliche Umsätze fliessen an den Frauenverein Saanen für gemeinnützige Projekte in der Region.

Es wird sicherlich lustig und gluschtig, wenn Culinary Director Franz W. Faeh höchstpersönlich am Samstag, 7. März 2020 auf dem Eggli ob Gstaad zu Messer, Gabel und Löffel greift. Der weltgewandte Chef im Gstaad Palace, der lange in Asien und namentlich in Bangkok für die Königsfamilie gekocht hat, liebt Street Food. Und noch mehr liebt er seine Heimat: Gstaad. Dort, wo er als kleiner Knopf zur Schule und dabei stets am Palace vorüberging und davon träumte, eines Tages dort das Zepter zu führen. Wenig verwunderlich, dass Faeh mit seiner Kochlehre im ersten Haus am Oberbort den dafür notwendigen Grundstein legte. Seit 2017 nun ist er für das leibliche Wohl der Palace-Gäste zuständig.

Für guten Zweck unterwegs
Am kommenden Samstag, 7. März verlässt er seine gewohnte Umgebung und wird mit seinem Team auf dem Gstaad Gourmet Mobil – einem umgebauten Pistenfahrzeug – aktiv. Er serviert herrlichen «Slope Food», allesamt Köstlichkeiten aus der Palace-Küche, bei der Bergstation Eggli. So sind unter anderem eine asiatisch inspirierte Linsensuppe, eine getrüffelte Kalbsbratwurst oder ein währschaftes ungarisches Gulasch mit Kartoffelstock zu attraktiven Preisen erhältlich. Sämtliche Umsätze aus dieser Aktion fliessen auf Wunsch von Franz W. Faeh und Familie Scherz in die Kasse des Frauenvereins Saanen. Konkret werden damit gemeinnützige Projekte unterstützt – für bedürftige Familien beispielsweise, die sich so einen lang gehegten Wunsch erfüllen können, oder in Form von Beiträgen an medizinische Behandlungen oder materielle Bedürfnisse wie den Kauf eines Laptops.

Der Frauenverein Saanen – bereits 1917 gegründet – verfügt über fast 1000 Mitglieder und ist damit einer der grössten Frauenvereine der Schweiz. Geleitet wird er von 20 engagierten Vorstandsfrauen unter Präsidentin Andrea Maurer. Dank den Einnahmen werden Menschen in Not, Behindertenund Betagtenheime, Therapien für Behinderte, weitere Institutionen und die Förderung der Jugend unterstützt. (Siehe Inserat)

PD


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote