Starker Anstieg von Skiunfällen

  03.03.2020 Schweiz

2019 kam es zu rund 480000 Unfällen und Berufskrankheiten. Markant zugenommen im Vergleich zum Vorjahr haben die Skiunfälle. Grund dafür war ein sonniger, schneereicher Winter, der mehr Skifahrer auf die Piste lockte.

2019 meldeten die Versicherten der Suva rund 480’000 Unfälle. Das sind 0,8 Prozent mehr als im Vorjahr. Die Zahl der Berufsunfälle stieg um 1,3 Prozent, was sich mit der Zunahme der Anzahl Beschäftigten gemäss Bundesamt für Statistik (BSF) deckt. Auffallend ist der Anstieg der Skiunfälle im 2019 (total 14’870) Dies entspricht einer Zunahme von 6,9 Prozent. Am meisten Skiunfälle passierten im Februar (+ 25,5 Prozent). «Die starke Zunahme der Skiunfälle hängt damit zusammen, dass mehr Menschen auf Ski unterwegs waren als zur selben Zeit im Vorjahr», erklärt Peter Andermatt, Statistiker bei der Suva. «Wir hatten einen sehr guten und sonnigen Winter mit viel Schnee, der lange liegen blieb. Das hat einen direkten Einfluss auf die Unfallzahlen.»

PD


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote