«Der Osterhase soll ein Lächeln auf die Gesichter zaubern»

  09.04.2020 Coronavirus, Region

In diesen Tagen bekommen sämtliche Patienten, Bewohner und Mitarbeitenden in den Alterseinrichtungen sowie in den Spital- und Gesundheitseinrichtungen im Saanenland, Obersimmental und Pays-dEnhaut einen Osterhasen geschenkt.

ANITA MOSER
Die Idee für die Osterhasen-Aktion kommt vom Verein «Freunde des Gesundheitswesens im Saanenland». Das Personal im Gesundheitswesen stehe unter grossem Druck, der Stresspegel sei hoch, begründet Vorstandsmitglied Lancelot Frick. «Mit dieser kleinen Geste bedanken wir uns bei den Mitarbeitenden des Gesundheitswesens, im Spital, in den Alterseinrichtungen und bei der Spitex für ihr Engagement.»

Aber auch für die Bewohner der Alterseinrichtungen oder für die Patienten in den Spitälern sei es eine herausfordernde Zeit. «An Ostern kommen normalerweise die Familien zusammen, wegen Corona dürfen die Bewohner in den Alterseinrichtungen keinen Besuch empfangen und die Patienten in den Spitälern – auch die Nichtinfizierten – sind isoliert. Das ist für die Betroffenen eine grosse psychische Belastung», so Frick. «Mit dem Osterhasen wollen wir ein Lächeln auf die Gesichter der Menschen zaubern.»

Über 1200 Osterhasen
Die Osterhasen werden heute und morgen in den Altersheimen, in den Spitälern und den weiteren Gesundheitseinrichtungen im Saanenland, Pays-d’Enhaut und Obersimmental verteilt. Die Aktion wird getragen vom Verein und von der Gemeinde Saanen.

Insgesamt hat der Verein über 1200 Osterhasen bestellt. Für Eric Oehrli hiess das die letzten Tage, die Produktion hochzufahren. «Weil die Tearooms und Cafés geschlossen sind, hatten wir die Produktion heruntergefahren», erklärt Eric Oehrli. Die Mitarbeitenden und er seien aber von der Idee so begeistert, dass sie die Aktion mit einer grosszügigen Spende unterstützen, so Oehrli. Bei den Hasen handle es sich nicht um Massenware. Jeder Hase sei ein Unikat, aus besten Zutaten von Hand gemacht und einzeln geschminkt, betont Eric Oehrli.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote