«La coronamaison»

  28.04.2020 Gsteig

Während des Fernunterrichts nahmen die Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 bis 9 der Schule Gsteig-Feutersoey am Hashtag #coronamaison teil, einem kollektiven Gestaltungsprojekt lanciert durch die französischen Illustratoren Pénélope Bagieu und Tim.

Das Prinzip ist einfach. Der Illustrator Tim hat eine Vorlage einer leeren Wohnung erstellt und diese online zur Verfügung gestellt, die lediglich mit den räumlichen Dimensionen und einer einfachen Treppe dekoriert ist: Jede und jeder wird dann zum Innenarchitekten und Dekorateur und hat die Möglichkeit, seine Traumeinrichtung zu gestalten. Am Ende der Corona-Zeit werden alle Zeichnungen als ein grosses Gebäude zusammengestellt, ein riesiges «Coronamaison», das aus allen Kreationen der Profis und Amateure besteht. Bis jetzt haben mehr als tausend Menschen ihre Kreationen auf Twitter unter dem Hashtag #coronamaison veröffentlicht. Das «Coronamaison» ist zurzeit mit allen eingereichten und aneinandergehängten Bildern bereits drei Kilometer lang!

Dies ist eine tolle Möglichkeit, um die Langeweile in dieser Zeit zu überwinden, der Fantasie freien Lauf zu lassen und an einem gemeinsamen Projekt teilzunehmen, während alle zu Hause bleiben müssen.

Im Rahmen des Französischunterrichts war dies die perfekte Gelegenheit, französische Künstler/Illustratoren kennenzulernen und die Welt der zeitgenössischen französischen Literatur zu entdecken. Es war auch die Gelegenheit, den Wortschatz zum und über das «Haus» zu erweitern oder zu lernen. Die Schülerinnen und Schüler der Schule Gsteig-Feutersoey haben die Objekte ihre Raumgestaltung tatsächlich auf Französisch beschriftet, indem sie nach den entsprechenden französischen Wörtern gesucht haben, die bereits in ihren Erinnerungen bekannt waren, oder sie haben nach unbekannten Wörtern entsprechend gesucht: «la table, le lit, l’armoire, la fenêtre, les jeux …» Wer wollte, konnte seine Zeichnungen auf Twitter und/oder in der Zeitung veröffentlichen. Wenn wir wieder zur Schule gehen, werden wir eine riesiges «Coronamaison» mit den Zeichnungen aller Kinder in der Schule für alle sichtbar gestalten!

MARIANA BORER, SCHULE GSTEIG-FEUTERSOEY

Man kann die Entwicklung des Hauses auf der Homepage http://coronamaison.fun/ sehen.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote