Aus alt wird neu

  28.04.2020 Natur

Feldgrillen sind vielerorts als gefährdet auf der sogenannten Roten Liste und in einigen Gebieten sogar ausgestorben. Nicht so im Saanenland.

Rund um unser Haus in Schönried hat es im Minimum 15 bis 20 Feldgrillen, die bei warmem Wetter den ganzen Tag und bis spät in die Nacht hinein ihr «Zirp-Konzert» zum Besten geben. Die Fotos zeigen einen Ausschnitt aus dem interessanten Verwandlungsprozess der Feldgrille, wie ich es dieser Tage beobachten konnte: Aus den Eiern schlüpfen zuerst Larven, die sich mehrmals häuten und sich dann im Herbst eingraben zum Überwintern. Im darauffolgenden April verbringen sie eine kurze Zeit als Nymphen, häuten sich dann zum zehnten und letzten Mal zum sogenannten Imago und werden dann ausgewachsen und geschlechtsreif. Da kann man einmal mehr nur staunen,was da direkt in unserer Nähe alles vor sich geht, an dem die meisten Menschen achtlos vorbeilaufen …

BERT INÄBNIT


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote