Bahnhof-Taxi Schönried geht nach 35 Jahren in Pension

  17.04.2020 Schönried

Im Jahr 1985 konnte ich von Heidi und Arthur von Siebenthal die Taxikonzession und den grünen Volvo-Kombi übernehmen. Ein Jahr später hat auch Christine, hochschwanger mit Karin, die Taxiprüfung absolviert. Was ganz klein angefangen hat, wurde bald zu einem zweiten Standbein unseres sehr gut laufenden Garagenbetriebs. Bald chauffierten wir im Auftrag der Gemeinde Kleinklassen-, Kindergarten- und Schulkinder. Für die Hotels und privaten Kunden waren wir täglich auf Achse. Etliche prominente und ebenso viele nicht prominente Leute haben wir bedient, viele unvergessliche Begegnungen durften wir erleben. Es ergaben sich langjährige gute Beziehungen. Schon bald konnten wir Chauffeure und Aushilfen anstellen. Auch unsere drei Kinder wurden Taxifahrer. In der Wintersaison hatten wir fünf Fahrzeuge im Einsatz.

Meine Frau Christine, als Organisationstalent, hat vom Büro aus die Organisation und Logistik übernommen. Trotz dem enormen Engagement kam die Familie nie zu kurz. Ein Elternteil hatte immer Zeit und ein offenes Ohr für unsere Kinder. Sie haben schon früh gelernt, dass es möglich ist, Beruf und Familie unter einen Hut zu bringen. Nach meinen Einschätzungen habe ich zirka 4 Millionen Kilometer auf Strassen und Autobahnen zurückgelegt. Im Januar 2017 hatte ich im Saanenland eine Frontalkollision. Ich war auf der Rückreise von Genf, ohne Kunden. Glücklicherweise blieb ich unverletzt, leider aber verstarb der Beifahrer des Verursacherfahrzeugs. Sonst ist zum grossen Glück in all den Jahren nie etwas Schlimmes passiert.

Im Jahr 2005 hat sich ein Kindheitstraum erfüllt. Ich konnte einen kleinen Landwirtschaftsbetrieb realisieren. In Saanenmöser, auf dem Heimwesen, wo ich mit vier Geschwistern aufgewachsen bin, ist unsere Hirschfarm mit durchschnittlich 30 Stück Rotwild.

Christine und ich werden in diesem Jahr pensioniert und schliessen den Taxibetrieb auf Ende April. Wir danken all unseren Kunden für die geschätzten Aufträge, ebenfalls danken wir all unseren Fahrern und Fahrerinnen über die lange Zeit.

Wir freuen uns auf die kommende Zeit, Zeit für Hobby und Familie. Schon bald sind es fünf Grosskinder, die gerne verwöhnt werden. (Siehe Inserat)

BRUNO HALDI


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote