Beitrag an neue Erlebniswege

  03.04.2020 Saanenland

Die Inszenierung unserer Landschaft soll gesteigert und das touristische Angebot für Gäste mit Kindern ausgebaut werden. Dazu hat Gstaad Saanenland Tourismus mit Partnerorganisationen das Konzept von zwei Erlebniswegen erarbeitet. Der Gemeinderat unterstützt die beiden Projekte mit einem jeweils auf 50 Prozent gedeckelten Beitrag an die Investitionskosten. Das Angebot wird ganzjährig auch der einheimischen Bevölkerung kostenlos offenstehen.

Gstaad Saanenland Tourismus hat in enger Zusammenarbeit mit den Dorforganisationen, der John F. Kennedy International School und der Jugendarbeit Saanen zwei Erlebniswege konzipiert. Beide Wege sollen Kindern und Familien ganzjährig kostenlos zur Verfügung stehen. Zwischen Saanen und Gstaad soll ein Klangweg entstehen, zwischen Schönried und Saanenmöser widmet sich der Weg dem Thema «Bergerlebnis». Beide Wege umfassen verschiedene interaktive Installationen, meist aus Holz, die insbesondere für Kinder und Familien verschiedene Klangformen sowie die einheimische Natur erlebbar machen. Der Gemeinderat unterstützt die Realisierung der beiden Ideen mit Beiträgen von maximal 50 Prozent der Gesamtkosten, beziehungsweise maximal Fr. 165’877.80 und Fr. 154’654.50.

Ersatzwahl ständige Kommission
Der Gemeinderat hat Hannes Bach (SVP) als Nachfolger der weggezogenen Sabrina Scherwey (parteilos) in die Bau- und Planungskommission gewählt.

Kommissionsauflösung
Die Erweiterung der Heilpädagogischen Sonderschule Gstaad konnte vor rund zwei Jahren bezogen werden. Inzwischen konnten auch die letzten Punkte bereinigt werden und die Schlussabrechnung erfolgen. Nach einer einjährigen Bauzeit bezogen Schülerinnen und Schüler sowie das Lehrerkollegium der Heilpädagogischen Sonderschule HPS Gstaad im Frühjahr 2017 die erweiterten Räumlichkeiten. Der Bau hat sich im Schulalltag bewährt und bietet Raum für einen pädagogisch wertvollen Unterricht. Die Bau- und Kreditabrechnung konnte mit Fr. 351’279.40 und damit einer Kreditunterschreitung von 15 Prozent abgeschlossen werden. Der Gemeinderat löst die nichtständige Baukommission «Erweiterung HPS Gstaad» auf und dankt allen Mitgliedern für die geleistete Arbeit und das Engagement.

Kommissionsneuwahl
Beim neugeschaffenen Ständigen Stimm- und Wahlausschuss gingen für die sieben Sitze trotz zweimaliger amtlicher Ausschreibung nur sechs Kandidaturen ein. Der Gemeinderat hat sämtliche Kandidaturen berücksichtigt und wählte Erika Baumgartner Schwenter (Präsidentin, parteilos), Karina Eggermann (SVP), Roland Reichenbach (SVP), Arthur Rieben (SVP) und Hans Zeller (SVP). Der letzte Sitz im Ständigen Stimm- und Wahlausschuss ist weiterhin vakant. Interessierte Personen melden sich bei der Verwaltungsdirektion unter der Rufnummer 033 748 92 20.

Neuer Kredit
Nach Vorarbeit der Infrastrukturkommission stimmte der Gemeinderat einem Kredit von Fr. 90’000.– für die Ingenieurarbeiten am Lehnenviadukt der Palacestrasse zu. Die Arbeitsvergabe dazu erging ans Ingenieurbüro Kissling & Zbinden AG, Thun.

Planungskredit Leitungsumlegung
Zur Netzumlegung der Wasser- und Abwasserleitung Hubelstrasse bis Schacht Bettlersmatte fand die Infrastrukturkommission beim Gemeinderat Zustimmung für einen Planungskredit von Fr. 50’000.–. Mit dem Vorhaben steht einer Verbauung des Hubelgrabens durch die Schwellenkorporation Saanen und einer deutlichen Verbesserung des Trinkwassernetzes nichts mehr im Wege.

Krediterhöhung Hochwasserschutz
Im Bereich Waldmatte in Schönried kam es in der Vergangenheit immer wieder zu Überschwemmungen, wovon auch private Haushalte betroffen waren. Der Investitionskredit am Gemeindeanteil von Fr. 50’000.– muss um Fr. 40’000.– auf neu Fr. 90’000.– erhöht werden. Die Arbeiten werden voraussichtlich diesen Frühling ausgeführt.

Schlussabrechnungen
Folgende Kredite wurden abgerechnet:
– Gehweg Lauenenstrasse (Bodenstrasse-Tomi), Gstaad: Vom Ursprungskredit von Fr. 2’724’078.– wurden Fr. 2’733’204.40 beansprucht, somit Fr. 9126.40 mehr (+0,34%).
– Hubelstrasse Schönried, Teilstück Ferienheim Lengnau-Bergmatten: Vom Ursprungskredit von Fr. 20’000.– wurden Fr. 18’526.50 beansprucht, somit Fr. 1473.50 weniger (–7,37%).
– Sanierung Waldmattenstrasse Schönried: Vom Ursprungskredit von Fr. 210’000.– wurden Fr. 67’736.05 beansprucht, somit Fr. 142’263.95 weniger (–67,75%).
– Breitbandausbau Gemeinde Saanen: Vom Ursprungskredit von Fr. 1’029’000.– wurden Fr. 974’228.– beansprucht, somit Fr. 54’772.– weniger (–5,32%).

Geburtstagsgratulationen
Die Geburtstagsbesuche durch ein Mitglied des Gemeinderats für Jubilare und Jubilarinnen ab dem 95. Altersjahr müssen infolge der Empfehlungen der Gesundheitsbehörden derzeit ausgesetzt werden. Der Gemeinderat wird aufgeschobene Besuche nachholen, sobald es die Situation wieder erlaubt.

Aus der Gemeindeverwaltung
Die Gemeindeverwaltung steht der Bevölkerung auch weiterhin zu den ordentlichen Öffnungszeiten zur Verfügung. Die Handlungsanweisungen des Bundesamts für Gesundheit werden dabei betriebsintern konsequent umgesetzt. Die Geschäftsleitung bedankt sich bei allen Mitarbeitenden für ihre Flexibilität.

In Zusammenarbeit mit der Post informiert die Gemeindeverwaltung wie folgt (siehe Tabelle unten).

Briefkästen
Die Post betreibt verschiedene Briefkästen im Gemeindegebiet. In letzter Zeit wurden Standorte aufgehoben und neue entstanden. Weil auch die Leerungszeiten unterschiedlich sind, ist das bei zeitkritischen Sendungen bzw. der Frankatur zu beachten. Die nachfolgende Übersicht (siehe Kasten) hilft dabei.

Dazu wird an der Untergstaadstrasse 3 ein Pick-Post-Dienst angeboten, wo Pakete aufgegeben bzw. abgeholt werden können. Weitere Informationen entnehmen Sie www.post.ch.

Personelles
Adrian Nägeli, Gstaad, tritt ab 1. April 2020 seine Stelle als Informatiker in der Gemeindeverwaltung an. Er tritt die Nachfolge von Roger Kohli, Saanen, an.

Thomas Reichenbach, Gstaad, kündigte sein Arbeitsverhältnis als Hauswart der Häuser Uf der Fabrigg auf Ende April. Nidia Maria Rodriguez Coimbra, welche dort schon tätig ist, erhöht ihr Arbeitspensum entsprechend.

ROLF MARTI


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote