Die Raiffeisenbank Obersimmental-Saanenland baut

  24.04.2020 Zweisimmen

Die Raiffeisenbank Obersimmental-Saanenland setzt noch mehr auf Kundennähe und Beratung. Dafür benötigt sie neue Räume. Deshalb hat der Verwaltungsrat einen Neubau an der Farbgasse 6 in Zweisimmen beschlossen. Geplant ist der Bezug spätestens im Frühling 2022.

Seit Jahren wächst die Raiffeisenbank Obersimmental-Saanenland. Und sie bewegt sich: Der Bedarf nach Dienstleistungen am Schalter geht immer mehr zurück, andererseits wünschen immer mehr Kundinnen und Kunden eine noch persönlichere Beratung. Nach diesen Bedürfnissen wird sich die Bank mit ihrem Neubau ausrichten: mit einer hellen 24-Stunden-Zone für Selbstbedienungsautomaten, einer offenen Empfangshalle und mehreren, zweckmässigen Sitzungszimmern im Erdgeschoss.

Neue Räume für neue Bedürfnisse
«In den bestehenden Räumlichkeiten war es unmöglich, so viele Sitzungszimmer zu bauen, wie wir benötigen», führt Andreas Josi, Vorsitzender der Bankleitung aus. «Mit neuen Raumkonzepten haben wir zudem die Möglichkeit, unseren Mitarbeitenden zeitgemässe und moderne Arbeitsplätze zur Verfügung zu stellen. Dies vereinfacht die internen Abläufe und ermöglicht uns, noch gezielter und intensiver auf unsere Kunden einzugehen.»

Wertschöpfung aus der Region
Die Ausschreibung für den Neubau hat die Arbeitsgemeinschaft Boegli Kramp Architekten AG, Freiburg, und das Büro Hindermann, Zürich, gewonnen. «Als Genossenschaft sind wir hier verwurzelt. Das soll auch der Neubau zeigen.

Wir werden darum bemüht sein, einen substanziellen Teil der Wertschöpfung in der Region zu halten», erklärt Andreas Grünig, Präsident des Verwaltungsrats und der Baukommission. Im Erdgeschoss des Neubaus wird neben der Bank auch ein Eventraum Platz finden. Dieser soll an einheimische Vereine und Firmen vermietet werden können. Im zweiten Stock sind zudem drei moderne und helle Wohnungen geplant.

PD

Kommunikation in Zeiten von Corona: Der Austausch mit unseren Kunden, Genossenschaftern und den Anwohnern sowie Behördenvertretern ist ein grosses Anliegen der Bank. Die Kommunikation in der aktuellen, aussergewöhnlichen Situation stellt eine grosse Herausforderung dar. Eine geplante Vernissage mit den Anrainern und Behördenvertretern musste auf unbestimmte Zeit verschoben werden. Die Raiffeisenbank Obersimmental-Saanenland ist bemüht, die Informationen auf anderen Kanälen fliessen zu lassen. www.raiffeisen.ch/obersimmental-saanenland

 


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote