Mietzinsen nicht gestundet

  07.04.2020 Saanenland

Die Gemeinden Gsteig, Lauenen und Saanen sind Eigentümer verschiedener Liegenschaften. Die Mieter zahlen bis auf Weiteres ihre Mieten wie bis anhin.

JENNY STERCHI
Vor einigen Tagen war zu lesen, dass die Stadt Bern als Vermieterin die Mietzinsen für Gewerbetreibende und Private nach Absprache stunden wolle.

Den Blick ins Saanenland gerichtet, äusserten sich die befragten Gemeinden Lauenen, Gsteig und Saanen zur momentanen Situation. Nach Aussagen von Hans Ulrich Perreten, Gemeindeverwalter in Lauenen, und Karl Graa, Liegenschaftsverwalter in Gsteig, seien noch keine Anfragen für Mietzinsstundung an die Gemeinden herangetragen worden. Somit bestehe derzeit kein Handlungsbedarf.

Kaspar Westemeier, Fachleiter für Liegenschaften bei der Gemeinde Saanen, erklärte, dass sich der Gemeinderat Saanen darauf geeinigt habe, aus heutiger Sicht von der Stundung der Mietzinsen für die gemeindeeigenen Liegenschaften abzusehen, mit dem Verweis auf die Ausschöpfung aller vom Bund beschlossenen Unterstützungen.


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote