«Der Bunker» – Theater der Oberschule Turbach

  29.05.2020 Vorschau

Eine Geschichte im und um den Bunker des Ausbildungszentrums Gstaad «Schweizerhof» am Tag des Berliner Mauerfalls vom 9./10. November 1989.

Endlich können wir Ihnen unser Theaterstück «Der Bunker» in der Turnhalle im Turbach vorspielen: Wir werden uns Mühe geben, die Vorgaben des BAG genau einzuhalten.

Dort, wo man die Steine zum Bau des Hotels Palace herausgebrochen hat, befindet sich Jahrzehnte später der unauffällige Eingang zum geheimen Ausbildungszentrum «Schweizerhof» der Kaderorganisation Projekt 26 im Oberbort. Auf dem Bahnhof in Gstaad wird das neue Kadermitglied Nestor Mock von seinem älteren Kollegen Fred Odolski nach den Regeln der Geheimhaltung abgeholt und zur unterirdischen Bunkeranlage geführt. Ihre Vorgesetzte Rosa Giger, die rechte Hand des abwesenden Chefs, erwartet sie. Sie teilt ihnen mit, dass die ostdeutsche Regierung die Grenzen der DDR in Ostberlin für alle öffnen will. In der Endzeit des Kalten Krieges kann das zu einer unkontrollierbaren Situation führen. Wie soll sich die Organisation Projekt 26 verhalten, die im Falle einer Okkupation oder bei innenpolitischen Umstürzen in Aktion treten muss?

Weitere Handlungen spielen im Bunker und im benachbarten Gasthof Bären, der durch Greti Buonazetti mit ihrer Servierfrau Susi Strähl souverän geführt wird. Ihre Gäste, eine kosmopolitische Dame namens Peggy Strobler, der Schweizer-Illustrierte-Journalist Hans Loosli sowie der pensionierte italienische Bauarbeiter Chicco d’Oro gehen dort ein und aus. Als Übergang zwischen den Akten moderiert Privatradiomann Mosché Waschinski.

Alle Schüler der Oberstufe, allen voran Delila Nägeli und Rena Lässig, würden es lässig finden, Sie endlich zu einer unserer Aufführungen begrüssen zu können.

JOHANNES NYDEGGER

Aufführungen: Hauptprobe: Donnerstag, 18. Juni, 9 Uhr, Premiere: Freitag, 19. Juni, 20.20 Uhr, Dernière: Samstag, 20. Juni, 20.20 Uhr. Reservationen: J. und C. Nydegger Tel. 033 744 77 77 oder E-Mail an: [email protected] mit Angabe von Name, Adresse und Telefonnummer.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote