«Greta» ist Hunderter des Jahres 2020

  08.05.2020 Sport

«Greta», eine faszinierende Thames-Segelbarge, erbaut im Jahre 1892 bei Brightlingsea, wurde zur Gewinnerin der Classic Boat Awards 2020.

Die grösseren Versionen dieser Thames-Segelschiffe erwiesen sich als ausgezeichnete Schiffe, die in Flussbetten und auf den Meeren unterwegs waren, wobei sie Waren in den Häfen Englands und Europas lieferten. «Greta» wurde im Zweiten Weltkrieg vom englischen Versorgungsministerium gechartert, um Munition zu Marineschiffen zu transportieren, die an der Mündung der Themse an der Nein-Stelle vor Anker lagen. Heute ist «Greta» ein Charterschiff, das sein äusserst vielseitiges Spritsegel als einzigartiges und stilvolles Markenzeichen ausstellt.

Mit den Classic Boat Awards werden grossartige nautische Honorierungen an die klassischen Boots- und Segelindustrie ausgesprochen, die von Seglern, Bootsbesitzern und Segelliebhabern aus der ganzen Welt verfolgt werden. Die diesjährige Preisverleihung, geplant am 30. März, wurde aufgrund der aktuellen Situation verschoben. Daher wurde auch der Preis für das Lebenswerk, einer der Höhepunkte des Abends, noch nicht veröffentlicht und soll im Rahmen der Preisverleihung 2020 bekannt gegeben werden. Der Gstaad Yacht Club wartet ebenso geduldig wie alle Beteiligten auf die Ankündigung des neuen Datums zur Überreichung der Awards. Der Gstaad Yacht Club ist stolz und erfreut, über die letzten vier Jahren mit dem Centenarian of the Year Award ein Zeichen gesetzt zu haben. «Greta» schaffte es zur Siegeryacht aus der engeren Auswahl von sechs hundertjährigen Yachten. Der Dank des GYC geht neben den Organisatoren auch an die Jury, welche die Yachten ausgewählt hat, an die breite Öffentlichkeit für die Abstimmung über ihre Lieblingsschiffe und an die Silbermanufaktur Robbe & Berking, die erneut einen Champagnerkelch und die Trophäe sponsoren, die während der Trophy-Zeremonie im Royal Thames Yacht Club überreicht werden soll.

GSTAAD YACHT CLUB

Die Gewinner der Classic Boat Awards 2020: Restaurierung des Jahres (über 40ft): Heron II, 14m, gebaut von Woodnutt, restauriert vom Bootsbauer John Cuthbertson. Restaurierung des Jahres (unter 40ft): Ariel, 6,4m, gebaut von Everson & Sons, restauriert von Woodbridge Boatyard. Traditioneller Neubau: Blaue Meerjungfrau, 26m (26m), stahlgeschälter Themse-Segelkahn gebaut von C Toms & Son und Heritage Marine. Spirit of Tradition (über 40ft):
Spirit 50CR, 49ft 1in (15m), Rig Bermudan Sloop, entworfen und gebaut von Spirit Yachts.
Spirit of Tradition (unter 40ft): Libellule, 7,6m (7,6m), Gaff-manipulierte Katze Sloop, entworfen und gebaut von Arey es Pond Boat Yard. Angetriebenes Schiff: Liddesdale, 7,6m (7,6m) Lady Nancy Astor, elektrisches Kanu restauriert von Boathouse 4 in Portsmouth. Classic Boater of the Year: Will and Sarah Stirling. Gstaad Yacht Club/Centenarian des Jahres: Greta, 1892 Thames Sailing Barges.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote