Der Bergkönig findet statt

  29.05.2020 Event, Politik, Volkswirtschaft, Tourismus, Sport

Dank der Lockerungen der Massnahmen kann das Vintage-Velo-Festival Bergkönig wie geplant vom 28. bis 30. August stattfinden.

ANITA MOSER
Für den 6. Juni hat der Bundesrat weitere Lockerungsmassnahmen beschlossen. So wird – nach der coronabedingten Absage der vier Grossanlässe Beach, Tennis, Menuhin Festival und Polo – der Bergkönig wohl einer der ersten grösseren Anlässe sein, die im Saanenland diesen Sommer stattfinden werden. «Wir haben nie gezweifelt und gehen es auch jetzt noch relativ gelassen an», meint Veranstalter Alex Beeler.

Teilnahme auf 300 Personen begrenzt
Am Programm wird nichts verändert – am Freitag finden das Bergzeitfahren, am Samstag der Sprint und der Begrüssungsaperitif statt, am Sonntag die Ausfahrten. Das Streckenangebot wurde gegenüber dem Vorjahr erweitert. «Es steht eine neue Strecke zur Auswahl mit 170 Kilometern und 5000 Höhenmetern», so Beeler. Allerdings muss das Teilnehmerfeld gemäss den bundesrätlichen Auflagen auf 300 Personen begrenzt werden. Über die Hälfte der Plätze sind bereits vergriffen, wie Alex Beeler informiert. Starten wird nicht nur das Team Gstaad, sondern auch viele ehemalige Profis wie Urs Freuler, Sepp Fuchs, Thomas Wegmüller usw.

Schutzkonzept wird erarbeitet
Das Covid-19-Schutzkonzept wird noch erarbeitet. «Bis Ende August fliesst noch viel Wasser die Saane hinunter …», so der Veranstalter. Am 24. Juni wird der Bundesrat über weitere (Lockerungs-)Massnahmen beschliessen, möglicherweise auch zu Veranstaltungen mit bis zu 1000 Personen. Beeler bleibt gelassen: «Wir stellen uns mal auf 300 ein, wenns besser kommt, umso besser.» https://www.bergkoenig-gstaad.com


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote