Die Gemeindeversammlung vom 12. Juni findet nicht statt

  01.05.2020 Gemeinde

Wegen der Corona-Weisungen des Bundes wird auch die ordentliche Gemeindeversammlung vom Freitag, 12. Juni 2020 um 20 Uhr im Hotel Landhaus Saanen abgesagt.

Belagsarbeiten für über Fr. 625000.–
Am umfangreichen Gemeindestrassennetz stehen auch heuer Belagsarbeiten an. Die mehreren Lose wurden im freihändigen Verfahren unter sechs Firmen ausgeschrieben. Vier Unternehmungen teilen sich die Aufträge im Gesamtwert von über Fr. 625’000.–.

Das Gemeindestrassennetz wird jährlich unterhalten. Die zu sanierenden Abschnitte wurden in 14 Lose eingeteilt, welche jedes einzeln einer anderen Firma vergeben werden könnte. Der Preis stand für die Arbeitsvergaben im Vordergrund. 5 Lose erhielt die Firma Marti AG, Frutigen, im Gesamtbetrag von Fr. 204’770.45. Bei je vier Losen ging der Zuschlag an die Firmen Frutiger AG, Thun, zu Fr. 89’340.10 und Walo Bertschinger AG, Wimmis, zu Fr. 273’801.40. Ein Los ging schliesslich an die Banholzer AG, Zweisimmen, zu Fr. 57’451.95.

Nachwahl in ständige Kommission
In der letzten Medienmitteilung wurde vermeldet, dass trotz zweimaliger, öffentlicher Ausschreibung immer noch ein Sitz in der neuen, ständigen Kommission des Ständigen Stimm- und Wahlausschusses offen ist. Daraufhin ging eine Bewerbung ein. Der Gemeinderat wählte Martin Hefti (SP), Schönried, zur personellen Vervollständigung des Gremiums.

Arbeitsvergaben über eine halbe Million Franken
Beim Bau des neuen Grundwasserpumpwerkes auf dem Flugplatzareal schreiten die Arbeiten weiter fort. Wie von der Infrastrukturkommission vorgeschlagen, wurden folgende Arbeitsvergaben getätigt:
– Rohrlegearbeiten an die ARGE Benz Hauswirth AG/Ryter Haustechnik AG Saanen zu Fr. 239’734.55 (netto, inkl. 7,7% MWSt.)
– Tiefbauarbeiten an Moratti & Söhne AG, Saanen, zu Fr. 163’944.50 (netto, inkl. 7,7% MWSt.)
– Kanalsanierung Bortgräbli an die Arpe Infra Service AG, Belp, zu Fr. 102’878.05 (netto, inkl. 7,7% MWSt.)

Kredit für Kadaversammelstelle
Die Kadaverannahmestelle in der Öy ist in die Jahre gekommen und muss den geltenden Vorschriften gemäss neu gebaut und ausgestaltet werden. Der Gemeinderat stützte den Antrag der Infrastrukturkommission und gewährte einen Kredit über Fr. 162’088.50.

Torersatz im Werkhof
Die Tore im Gemeindewerkhof Mettlen sind über 30 Jahre in Betrieb und veraltet. Damit sie ersetzt werden können durch zeitgemässe Fabrikate, bewilligte der Gemeinderat den Kredit sowie die Arbeitsvergabe an die Firma Torbau Schmidiger AG, Schachen LU, zu Fr. 128’897.50.

Abschluss Baurechtsvertrag
Der Gemeinderat schloss nach Antrag der nichtständigen Kommission Gewerbezonen Tomi und Dorfrütti mit der Firma Kunta SA, Gstaad, einen Baurechtsvertrag ab über die Parzelle 1 in der Gewerbezone Dorfrütti zu den üblichen Bedingungen.

Nachkredite
Beim ehemaligen Feuerwehrmagazin im Saanendorf zeigte sich die Betonbodenplatte in einem schlechten Zustand für das geplante Bauvorhaben. Die Qualität und Tragfähigkeit hatte man besser eingestuft. Der Gemeinderat bewilligte den Nachkredit über Fr. 40’000.–.

Im Budget stehen für Projektstudien zu Gemeindestrassen und Erschliessungen erfahrungsgemäss Fr. 30’000.– bereit. Inzwischen sind jedoch fünf neue, nicht voraussehbare Studien hinzugekommen, wofür der Rat einen Nachkredit über Fr. 70’000.– guthiess.

Schlussabrechnungen
Folgende Kredite aus dem Bereich Infrastrukturen wurden abgerechnet:
– Rahmenkredit Abwasser 2015–19: Vom Ursprungskredit von einer Million Franken wurden Fr. 520’307.– beansprucht, somit Fr. 479’693.– weniger (–47,97%).
– Verbesserung Knoten Solsana–Unterbortstrasse: Vom Ursprungskredit von Fr. 145’000.– wurden Fr. 121’976.55 beansprucht, somit Fr. 23’023.45 weniger (–16%).

Personelles
Im Sozialdienst Saanenland übernimmt Lara Mülchi ab 15. April die Nachfolge von Kathrin Graa im Bereich Administration und Sachbearbeitung Soziales.

Im Zuge der Reorganisation des Fachbereichs Bildung und Soziales wird als Sachbearbeiterin Soziales am 4. Mai Frau Franziska Wetz ihre Arbeit aufnehmen.

Als Ersatz mehrerer Personalabgänge in der Einwohnerkontrolle (Nicole Jenni, Selina Moratti, Alexander Lampart) konnten zwei neue Mitarbeiterinnen gefunden werden: Susanne Brechbühl mit Stellenantritt am 18. Mai und Jana Aegerter, welche am 3. August eintreten wird.

ROLF MARTI


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote