Jetzt erst recht!

  29.05.2020 Region

Es gibt viele Gründe, ein Musikinstrument zu lernen. In loser Serie stellen wir die Musiklehrerinnen und Musiklehrer der Musikschule Saanenland-Obersimmental vor.

Rita Walker, Feutersoey, Lehrkraft an der MSSO seit 1998

Rita Walker unterrichtet Klarinette und Saxofon. «In meinem Unterricht ist mir wichtig, dass die Schüler solide Grundlagen erlernen (gute Körperhaltung,
Atemtechnik etc.). Sie sollen sich im Unterricht wohl fühlen und dürfen Stücke spielen, die ihnen gefallen und Spass machen. Den Einzelunterricht empfinde ich als grosses Privileg. Er ermöglicht, dass die Schüler/innen in ihrem eigenen Tempo vorwärtsgehen können. Musik zu machen, bedeutet für mich abschalten und auftanken; sie macht das Leben erfüllter. Man sollte unbedingt ein Instrument lernen, weil es spannend ist, sich mit einem Instrument zu beschäftigen und dieses immer besser zu beherrschen. Musizieren ist eine der komplexesten menschlichen Tätigkeiten.»

Mathias Stocker, Boltigen, Lehrkraft an der MSSO seit1985

Mathias Stocker unterrichtet Querflöte. «Musikmachen bedeutet mir viel – und diese Leidenschaft teile ich gerne mit meinen Schülerinnen und Schülern. An meinem Instrument gefällt mir besonders, dass die Töne ohne Hilfsmittel nur aus Luft entstehen. Ich habe mich damals für die Querflöte entschieden, weil mich sowohl der Glanz des Instruments wie auch der Glanz des Klanges fasziniert hat. »

Steve Fragnière, Sorens, Lehrkraft an der MSSO seit 2006

Steve Fragnière unterrichtet Gitarre und E-Gitarre. «Mit meinem Instrument kann ich in verschiedenen Stilen spielen, z.B. Rock, Klassik, Blues, Metal usw. Ich kann es auch an ein Familienfest mitnehmen. Es ist immer willkommen, ein paar Lieder begleiten zu können. In meinen Stunden können meine Schüler spielen, was sie am liebsten möchten, oder was sie immer schon spielen wollten. Mit einer elektrischen Gitarre kann man sich innert kurzer Zeit in einer Band integrieren. Das Zusammenspiel mit einem Schlagzeuger, einem Bassgitarristen oder einem Pianisten ist einfach genial! »

PD MSSO


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote