Fünf Fragen an die BDG

  05.06.2020 Tourismus

Die Bergbahnen Destination Gstaad AG startet morgen mit dem Betriebsbeginn an der Wispile in die Sommersaison. Schutzmassnahmen und Abstandsregeln machen den Betrieb der Bergbahnen etwas anders. Matthias In-Albon, Geschäftsführer der BDG, und Heinz Brand, Verwaltungsratspräsident der BDG, erklären im Interview das Schutzkonzept, ihre Saisonerwartungen und warum doch nicht alles so anders ist.

INTERVIEW: JENNY STERCHI

Musste der Eröffnungstermin des Sommerbetriebes der Bergbahnen verschoben werden oder war er so geplant?
Ohne die Corona-Pandemie hätten wir die Eröffnung des Sommerbetriebes für die Wochenenden im Mai geplant. Das Pfingstwochenende hätte natürlich einen fantastischen Einstieg in die Sommersaison geboten, für den wir parat gewesen wären. Da die Beschlüsse des Bundesrates für uns bindend sind, können wir ab dem 6. Juni öffnen.

Neben Abstandsmarkierung und Desinfektion gehören auch Mund-Nase-Masken zu den empfohlenen Schutzmassnahmen. Ist das Tragen von Masken in den Gondeln Pflicht? Stehen in den Talstationen Masken zur Verfügung?
Beim Vorgehen mit den Masken halten wir uns an das Konzept, das derzeit im ÖV angewandt wird. Wir empfehlen das Tragen von Masken, es ist jedoch nicht obligatorisch. Masken stellen wir keine zur Verfügung mit dem Vertrauen in die Eigenverantwortung der Besucher.

Wie realisiert die BDG die Abstandsregel in den Gondeln?
Wir haben im Sommer nie alle Gondeln im Einsatz. Demnach sind wir in einer komfortablen Lage, die Kapazität dem Gästeaufkommen anpassen zu können. Ausserdem beträgt in unserer Destination die maximale Personenzahl pro Gondel acht Gäste im Sommer (Gondelbahn Rougemont–La Videmanette). Die Wispile, die an diesem Wochenende den Betrieb aufnimmt, hat nur Vierergondeln. Einfacher als in grossen Kabinenbahnen – Pendelbahnen mit 125 Personen – können wir das Durchmischen von Personengruppen weitestgehend verhindern, indem wir die Gäste individuell und bedürfnisorientiert auf die Sessel und Gondeln verteilen. Das heisst, wenn eine Person allein kommt, wird sie auch ohne weitere Personen in der Gondel auf den Berg transportiert.

Werden die Berghäuser gemeinsam mit den Bahnanlagen ihren Betrieb aufnehmen?
Ja, die Berghäuser haben ihre Betriebe anhand des Schutzkonzeptes von Gastrosuisse für die Eröffnung eingerichtet. Unter Einhaltung aller geltenden Schutzbestimmungen wird den Besuchern auf den Bergen auch ein kulinarisches Angebot zur Verfügung stehen. Wir sind darauf bedacht, die gesamte Infrastruktur am Berg gesundheitsbewusst und sicher für Kunden und Mitarbeitende zu gestalten.

Was erwarten Sie für die Destination für diesen Sommer?
Auch bei geschlossenen Bahnanlagen war vor allem an den vergangenen Wochenenden auf den Bergen der Destination ein hohes Gästeaufkommen zu beobachten. Das lässt den Schluss zu, dass die Menschen ihre vier Wände verlassen und sich wieder bewegen wollen. Dieses Bedürfnis hinauszukommen, wird – hoffentlich begleitet von schönem Wetter – wohl anhalten. Aus diesem Grund haben wir uns entschlossen, den Betrieb der Wispile-Gondelbahn zu verlängern. Nach dem Wochenendbetrieb am kommenden Wochenende wird die Gondelbahn an der Wispile, statt wie bisher kommuniziert ab dem 20. Juni, bereits ab dem 11. Juni in den durchgehenden Betrieb genommen. (Inserat folgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote