Felgen und Karton gehören in die Entsorgungsstelle

  12.06.2020 Im Bild

Die Kehrichtequipe reagiert mit weiteren Bildern auf ein Leserbild mit vollen Containern, das nach Pfingsten veröffentlicht wurde. Die Equipe erlebt bei der täglichen Arbeit viel. Bei den Sammelstellen trifft sie auf überfüllte Container, sodass der Müll daneben auf dem Boden liegt. Aber das müsste nicht sein. «Neben den vollen Containern stehen meist mehrere leere», sagt Otto Tritten, Betriebsleiter Werkhof. Er appelliert dringend an alle, den Abfall in die Container zu werfen. Liegt der Müll nämlich am Boden, zieht er nicht nur Nachahmungstäter an, sondern auch Wildtiere.

Obwohl die Kehrichtequipe an stark frequentierten Sammelstellen mehrmals täglich für Ordnung sorgt, kann es vorkommen, dass die Container nach langen Wochenenden voll sind. «Die Müllabfuhr darf nicht jeden Tag fahren. Sie braucht an Sonn- und Feiertagen eine Sondergenehmigung», erklärt Tritten und bittet deshalb um Verständnis. Damit die Lage sich weniger zuspitzt, gibt er den Tipp, den Müll erst kurz vor der Leerung zu entsorgen. Er ärgert sich, wenn Spezialmüll auf den Sammelplätzen liegt. «Dieser gehört in die Umladestation Avag in Oey in Saanen.» Das Abfallmerkblatt auf der Website der Gemeinde Saanen gibt darüber Auskunft.

BLANCA BURRI


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote