Saaner Chronik – vor 10 Jahren

  03.06.2020 Saanen

Zusammengestellt aus dem «Anzeiger von Saanen» 2010 von Elisabeth Müller.

Folge 3
12.
Anlässlich einer speziellen Generalversammlung feiert die SVP Sektion Saanen im Landhaus Saanen ihr 75-jähriges Bestehen.
13. Jahreskonzert des Posaunenchors Gstaad unter dem Thema «Friendship with Jesus».
13.ff. Der Jodlerklub «Bärgfriede» und die «Kummerbuebe» laden zu Theater, Jodel und Tanz ein mit dem Schwank «Viktor in Nööte».
– Die Gsteigerin Irene Neuhaus holt sich in Silvaplana den Schweizermeistertitel im Snow Kite, einer noch nicht sehr bekannten Sportart.
– Dem Versuch, eine Austauschwoche mit Schülern des OSZ Ebnit und der Klasse 253 von St-Guerin aus Sion zu organisieren, war ein voller Erfolg beschieden.
– Alljährlich stellt sich der Dorforganisation Gstaad an ihrer Jahresversammlung die Frage: Wie soll das Dorf belebt werden, das touristische Angebot der Destination sich von anderen abheben? Zum andern soll der Ort sein authentisches Gesicht bewahren.
– Este Boeri & Kroff Snowgolf Trophée auf der Wispile – eine Herausforderung für Anfänger wie Profis.
20. 107 Musikanten/innen aus dem Pays-d’Enhaut, Obersimmental und Saanenland haben sich für den Saaner Solowettbewerb angemeldet, einen hochstehenden musikalischen Wettstreit.
20./21. Die Musikgesellschaft Gstaad lädt zu ihrem Jahreskonzert ein.
20.ff Konzert und Theater des Chörli Lauenen: «Der Hingeruse-Schutz».
21. In der Kirche Saanen werden zwölf Mädchen und sechs Knaben durch Pfarrer Robert Schneiter konfirmiert.
22. Im Anschluss an die Generalversammlung des Frauenforums Saanenland erzählt Regina Fuhrer, Präsidentin von Bio Suisse, aus ihrem Alltag unter dem Moto: «Zwischen Stallstiefeln und Stadtschuhen».
– 293 Stimmberechtigte an der Saaner Gemeindeversammlung sagen Ja zu allen vier Vorlagen und genehmigen Kredite von insgesamt 8,21 Millionen Franken für einen Neubau Reitzentrum Gstaad, ein Regenwasserbecken und Kanalisationsleitungen in Schönried, zur Erhöhung des Planungskredites Neubau Alterszentrum und Sanierung Polofeld. Beim Projekt des Alterszentrums Saanen drücken viele Bewohner ihr Missfallen über den Baustil aus. Wäre nicht ein Projekt im Saaner Chaletstil möglich gewesen?
26.–28. Rund 650 Jugendliche aus der ganzen Schweiz kämpfen um «Ruhm und Ehre» am Grand Prix Migros am Horneggli.
– Bethli Küng-Marmet, Saanen, und Hans-Jörg Pfister, Zweisimmen, sind für eine weitere Amtsperiode im Grossen Rat wiedergewählt worden. Damit ist der Verwaltungskreis Obersimmental-Saanen im Grossen Rat weiterhin mit zwei Sitzen vertreten.
– Zu Monatsbeginn noch ideales Sportwetter, kalte Temperaturen, hie und da willkommener Schneezuwachs, dem zwar der Föhn gegen Ende des Monats bei 14 Grad plus zusetzt. Rückblickend eher ein schneearmer Winter.

April
2./3.
Saaner Osterkonzerte unter der Leitung von Roland Neuhaus und Michael S. Bach. Zur Aufführung kommt u.a. die Choralkantate «Verleih uns Frieden gnädiglich» von Felix Mendelssohn-Bartholdy.
– Über die Ostertage herrschen tiefe Temperaturen, unfreundliches, regnerisches Wetter.

 


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote