Schulexamen einmal anders!

  16.06.2020 Saanenland, Schule

Sicher können sich noch einige Leser und Leserinnen an das Schulexamen aus ihrer Kindheit erinnern, an die vollgestopften Schulstuben mit Eltern und Grosseltern, welche die Fortschritte ihrer Kinder begutachten wollten. In den letzten Jahren hat sich das Schulexamen zu einem Schulschlusstag mit Darbietungen entwickelt.

Dass dies in diesem Jahr nicht möglich ist, wissen wir, seit die Vorsichtsmassnahmen des Coronavirus auch bei uns gelten. Dass die älteren Leute von Bissen und Turbach trotz allem in den Genuss von Darbietungen der Unterschule kamen, verdanken wir der Lehrerin Ruth Schranz, welche für den Musikunterricht verantwortlich ist. An drei Standorten im Freien gaben die Schülerinnen und Schüler der 1. bis 3. Klasse ein kleines Flötenkonzert, begleitet mit einfachen Musikinstrumenten und Gesang. So konnte die Distanz der Zuschauer eingehalten werden und das wunderbare Wetter untermalte die Lieder in voller Pracht. Mit Begeisterung flötelten schon die Anfänger der Gruppe mit. Beim passenden Schlusslied «Viel Glück und viel Segen» durften auch die Zuschauer mitsingen.

Herzlichen Dank für die neue Idee, dass die Einwohner der Bäuerten trotz allem am Geschehen der Schüler teilnehmen durften. Mit Applaus, einem feinen Erdbeerznüni und sogar mit einem Examenbatzen wurden die Kinder belohnt.

Eindrücke der Kinder
«Ich fand es schön, dass alle alten Leute uns beim Musizieren zugehört haben, es hat Spass gemacht.» – «Es war sehr schön zu singen.» – «Es war sehr cool, dass die alten Leute es toll fanden.» – «Mir gefiel es gut, dass wir den alten Leuten Freude machen konnten.» – «Am Anfang war ich ein bisschen nervös.» – «Ich habe zuerst mega Lampenfieber gehabt. Dann war die erste Vorstellung und ich habe gemerkt, dass es gar nicht so schlimm ist. Dann war es mega cool.» – «Schade, dass Timon und Aliyah krank waren.»

MARGRITH BRAND


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote