Auswertung Smiley-Anzeige: 64 Prozent fuhren zu schnell

  03.07.2020 Lauenen

Die Gemeinde hat in der 30er-Zone eingangs Dorf Lauenen vom 6. Mai 2020 bis 2. Juni 2020 eine Geschwindigkeitsanzeige (Smiley) aufgestellt. Die Smiley-Anzeige konnte die Verkehrsteilnehmenden nicht nur auf ihre Geschwindigkeit aufmerksam machen, sondern der Gemeinde auch interessante Daten liefern. Mit dem Gerät wurden nämlich in beide Richtungen Messungen durchgeführt. Die Durchschnittsgeschwindigkeit betrug 33.2 km/h. 85% der Fahrzeuge fuhren langsamer oder maximal 40 km/h. Die Maximalgeschwindigkeit betrug sage und schreibe 80 km/h. Von 215’037 ausgewerteten Fahrzeugen überschritten 64% die erlaubte Geschwindigkeit von 30 km/h. Der Anteil der Verkehrsteilnehmenden, welche sich nicht an die Geschwindigkeitsvorgabe hielten, war damit sehr hoch.

Wasserversorgung Lauenen, Anschluss Grundwasserpumpwerk Enge
Die Unterlagen der Überbauungsordnung (UeO) zum Anschluss an das Grundwasserpumpwerk Enge lagen zur öffentlichen Mitwirkung auf. Es gab wenige Eingaben, die nun geprüft werden. Parallel zur Mitwirkung erfolgte die Vorprüfung beim Amt für Wasser und Abfall. Gemäss Vorprüfungsbericht sind einige zusätzliche Punkte zu beachten. Im Zusammenhang mit der Konzessionserneuerung sind Abklärungen zu den Abwasserleitungen in der Grundwasserschutzzone Enge notwendig. Im weiteren Verfahrensablauf werden die UeO-Unterlagen nach den erforderlichen Anpassungen öffentlich aufgelegt. Die Publikation wird zu gegebener Zeit im Amtsblatt des Kantons Bern und im Amtlichen Anzeiger von Saanen erfolgen. Die Bauingenieurarbeiten konnten im freihändigen Verfahren an die Holinger AG mit Ingenieur Peter Weissen als Unterakkordant vergeben werden. Der Baubeginn ist – in Absprache mit den Grundeigentümern – im Verlauf des nächsten Jahrs vorgesehen.

Beitrag an Stallerweiterung unteres Blatti
Die Eigentümer des Sömmerungsbetriebs Blatti-Berg beabsichtigen, im unteren Blatti ihren Stall zu erweitern und eine Jauchegrube zu erstellen. Gemäss Alpwirtschaftsreglement richtet die Gemeinde Lauenen an bauliche Anlagen, die für die Erhaltung und Förderung der Alpwirtschaft unerlässlich sind, Beiträge aus. Auf Antrag der Landwirtschaftskommission hat der Gemeinderat an dieses Projekt einen Investitionsbeitrag von 30% der nach Abzug Beiträge Dritter verbleibenden Kosten, höchstens jedoch CHF 30’000.–, gesprochen.

Ganzjährige Postautolinie bis zur Rohrbrücke / Haltestelleverschiebung
Die Postautolinie Gstaad–Lauenen wird ab Fahrplanjahr 2021, also per Fahrplanwechsel Mitte Dezember 2020, ganzjährig bis zur Rohrbrücke betrieben. Die Linienverlängerung für das Fahrplanjahr 2021 bestellt die Gemeinde Lauenen direkt bei der PostAuto AG und finanziert diese Zusatzleistung selbst. Dies, weil gemäss Stellungnahme des Amts für öffentlichen Verkehr die offizielle Aufnahme erst im Fahrplanangebot 2022 erfolgen kann. Nach diesem Übergangsjahr wird die Linienverlängerung dann ins offizielle Fahrplanangebot aufgenommen und über den Kanton als Besteller abgewickelt. Eigentlich schon vor der Postautolinie-Verlängerung drängte sich bei der Rohrbrücke eine Verschiebung der Haltestelle auf. Der alte Standort bei der Sägerei Annen war nicht optimal. Einerseits war die Sägerei in ihrem Betrieb gestört, andererseits war es auch für die Fahrgäste und das Postauto sehr unübersichtlich. Durch die ganzjährige Postautolinie bis zur Rohrbrücke musste schliesslich auch noch ein Wendeplatz aufgetrieben werden, was den Standortwechsel zusätzlich notwendig machte. Zusammen mit der PostAuto AG hat die Gemeinde im Bereich des Feuerwehrmagazins einen geeigneten Platz gefunden. Die Haltestelle Rohrbrücke befindet sich nun also knapp 100m weiter Richtung Lauenensee.

Weganlagen Zäunenweide und Brüschen neu beitragsberechtig
Der Verein Weg Zäunenweide-Brüschenberg hat die Gemeinde ersucht, ihre Weganlagen ins kommunale Strassenverzeichnis aufzunehmen. Da die Kriterien des Strassen- und Wegreglements eingehalten werden, hat der Gemeinderat dem Antrag zugestimmt. Die Weganlagen werden somit dem Gemeingebrauch gewidmet und der Verein kann künftig Unterhaltskosten für Gemeindebeiträge geltend machen.

Entsorgung von Kunststoffflaschen und Getränkekartons
Der Recycling-Sack für Kunststoffflaschen und Getränkekartons (z.B. Tetra Pak) ist seit einiger Zeit auf der Gemeindeverwaltung Lauenen erhältlich. Neu kann der volle Recycling-Sack bei der Sammelstelle auf dem Chappeli statt bei der AVAG in Saanen entsorgt werden.

Kanalreinigungen Abwasserentsorgung
Dieses Jahr stehen bei der Abwasserentsorgung Kanalreinigungen und Dichtigkeitsprüfungen an der Basisleitung Rohrbrücke-Marchgrabe (Gemeindegrenze) bevor. Gemäss Wartungs- und Unterhaltsplan der Generellen Entwässerungsplanung (GEP) sind diese Arbeiten von Zeit zu Zeit auszuführen. Der Gemeinderat hat damit die Aeberhard AG, Gstaad beauftragt. Die Wartungsarbeiten erfolgen voraussichtlich diesen Herbst. Die Grundeigentümer werden vorgängig mittels Publikation im «Anzeiger von Saanen» informiert.

HANSUELI PERRETEN


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote