Kreative Umnutzung der Telefonkabine

  03.07.2020 Lauenen

Bekanntlich werden ja die Telefonkabinen nicht mehr gebraucht und wurden von der Swisscom den Gemeinden geschenkt. So auch in Lauenen. Der Dorfverein machte sich Gedanken, wie man sie weiter nutzen könnte.

Susanne Brand, Präsidentin des Dorfvereins, hatte eine gute Nase, sich an Hansueli Brand zu wenden. Sie war inspiriert durch seine elektrifizierte Sesselbahn neben dem Haus unter der Schüpfen. Hansueli Brand begann zu «hirnen» und überlegte sich verschiedene Lösungen. Er dachte auch daran, eventuell alte Telephonmodelle auszustellen, entschied sich dann aber für diese geniale Idee. Sie wird oft von Gästen wie Einheimischen bestaunt.

Hansueli Brand schraubte eine Holzwand an die Rückseite der Kabine und diese wurde mit der schönen Aufnahme von der Kuh und dem Geltenschuss, aufgenommen von Levi Brand, geschmückt.

Betrieben mit Sonnenenergie
Das Projekt, das elektrisch mit einer Zeitschaltuhr betrieben wurde, drehte sich jeweils von 8 bis 22.00 Uhr – solange die Kabine noch Stromanschluss hatte. Doch nach einem Jahr wurde der Strom abgestellt. Das war aber kein Problem für Tüftler Hansueli Brand. Er installierte ein Pannel (3 Volt) und seitdem läuft das Rad mit Sonnenenergie.

Die schöne Beschriftung mit dem «Willkommen in Lauenen», der hochgestreckte Daumen, der bestätigt, dass niemand reuig sein muss, Lauenen zu besuchen – alles stammt von Hansueli Brand. Für die schöne Leistung ein absolutes Bravo!

RUTH ANNEN


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote