Tourismus im Fokus

  03.07.2020 Leserbeitrag

Gefragte Sicherheit
Ob Hotel oder Ferienwohnung ist Schweizern dieses Jahr egal. Wichtig sind Sicherheit und Rücktrittsmöglichkeit von einer Buchung. Das zeigt eine kürzliche Umfrage der Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften. Schweizer sehnen sich nach Normalität und haben Ferienpläne. Sie fühlen sich allerdings nach wie vor verunsichert, wie die schönsten Tage des Jahres aussehen können. Bei den meisten Befragten gibt es keine oder kaum Einschränkungen finanzieller oder zeitlicher Natur. Auch die unberechenbaren wirtschaftlichen Zukunftsaussichten beeinflussen die Reisepläne der Befragten kaum. Allerdings geben viele an, Reisen nun kurzfristiger als sonst zu planen. Am wichtigsten sind flexible Stornobedingungen, gefolgt von wenigen Corona-Fällen in der Ferienregion, erweiterte Desinfektionsmassnahmen und ein spezielles Schutzkonzept. Hohe Erwartungen werden daher an Transparenz und Kommunikation der Gastgeber gestellt. Hinsichtlich der Wahrnehmung von Risiken in Abhängigkeit zu verschiedenen Reisezielen zeigt sich, dass das Reiseland Schweiz sehr gut positioniert ist und sich damit neue Chancen für den Binnentourismus eröffnen. Zudem erwarten die meisten Befragten keine Preisreduktionen.

Die Studie kann unter folgendem Link heruntergeladen werden: https://bit.ly/2ZbZDXC

Natürlich Tourismus
In den letzten Monaten ist das Bedürfnis nach natur- und kulturnahen Tourismusangeboten gestiegen: kurze Reisezeiten, Austausch mit der lokalen Bevölkerung, Campingferien. Die Krise ist aber gleichzeitig ein Weckruf und lässt über Wertvorstellungen, Reiseverhalten und die Ausgestaltung der Zukunft nachdenken. Persönliche Beziehungen, Kreativität, die Nähe zur Natur, Entschleunigung, Regionalität sind Werte, haben an Bedeutung gewonnen. Um dieser Nachfrage entsprechen zu können, hat die Sanu Future Learning einen dreitägigen Zertifikatskurs ins Leben gerufen. Dieser bietet das nötige Rüstzeug, um neue touristische Angebote im Bereich natur- und kulturnaher Tourismus zu lancieren. Der Kurs ist vor zehn Jahren aus dem Innotour-Projekt «Tourismus – ganz natürlich» entstanden. In dessen Rahmen wurde ein praxisorientiertes Handbuch erarbeitet, das in acht Schritten von der Projektidee über den Umsetzungsprozess bis zum buchbaren Angebot führt. Die Seminare finden zwischen November und Januar in Luzern und der Biosphäre Entlebuch statt.
Information: https://bit.ly/31r0mXW

Kleber für Vertrauen
Eine Massnahme, um nach Ende des Lockdowns das Vertrauen der potenziellen Gäste in die Reisedestination Schweiz zurückzugewinnen, ist das «Clean & Safe»-Label. Mit der aktiven Kommunikation der Schutzkonzepte der einzelnen Teilbranchen tragen Schweiz Tourismus, Hotellerie-Suisse und die touristischen Verbände dazu bei, Gästen Mut zu Schweizerferien zu machen. Mit gezielten Massnahmen wird vermittelt, dass die Schweiz ein sauberes und sicheres Reiseland ist und viel unternommen wird, um die Gesundheit der Gäste zu schützen. Im Schweizer Tourismus wird daher übergreifend über alle Teilbranchen ein einheitliches Label mit unterschiedlichen Logovarianten für die einzelnen Anbietertypen eingesetzt: Unterkünfte, Gastronomie, Wellness & Spas, Business Events, Öffentlicher Verkehr, Schifffahrt und Bergbahnen.
Informationen: https://bit.ly/3eJ4Rko

Werbewirksam aktiv
Schweiz Tourismus (ST) veröffentlichte am Montag, 29. Juni 2020 um 11 Uhr den letzten Bericht zur aktuellen Situation rund um Covid-19. Nach fünf Monaten mit über dreissig Aufschaltungen geht es wieder Richtung Normalität in der Kommunikation und zu steigenden Marketingaktivitäten. Dank den Rückmeldungen der 32 ST-Büros ist es möglich, den Überblick über die weltweiten Entwicklung zu gewinnen und zielführende Massnahmen zu starten. https://bit.ly/2NAV6Jb

ZUSAMMENGESTELLT VON KURT METZ

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