Waadt verschärft die Coronavirus-Regelungen

  07.07.2020 Nachbarschaft

Einkaufen sowie Restaurant- und Barbesuche im Pays-d’Enhaut werden ab morgen Mittwoch strenger reglementiert ablaufen als bisher gewohnt.

Der Nachbarkanton Waadt führt die Maskenpflicht für Kunden und Verkaufspersonal in Geschäften ein, die mehr als zehn Kunden gleichzeitig besuchen können. In kleineren Geschäften wie Metzgereien oder Bäckereien könne man noch darauf verzichten, falls die Kunden wie bisher bei Erreichen der Höchstkundenzahl draussen warten, räumt Wirtschaftsminister Philippe Leuba in einem Interview mit RTS ein.

In Restaurants sowie Bars und Diskotheken werden obligatorisch Namen und Telefonnummern der Gäste aufgenommen, um eine allfällige Nachverfolgung zu gewährleisten. Das Personal ist dazu angehalten, die Richtigkeit der Angaben zu überprüfen, im Bestfall durch Anrufen der angegebenen Nummer, schlägt Leuba im selben Interview vor.

Diese Regelungen gelten ab morgen Mittwoch. Die Kantonalpolizei wird deren Einhaltung überprüfen. Sanktionen seien möglich – von einer einfachen Busse bis hin zur Schliessung des Unternehmens. Damit soll dem Waadter Wirtschaftsminister zufolge eine zweite Welle «um jeden Preis» verhindert werden.

PD/ SONJA WOLF

 


 

 


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote