Drei Fragen an Tourismusdirektor Flurin Riedi

  04.08.2020 Tourismus

Welche Bedeutung hat der Flugplatz aus touristischer Sicht für unsere Destination? In Anlehnung an das Interview mit Martin Rufener, CEO vom Gstaad Airport (AvS vom 28. August), haben wir Tourismusdirektor Flurin Riedi drei Fragen zum Thema gestellt.

INTERVIEW: ANITA MOSER

Was bedeutet – aus der Sicht vom Tourismus – der Flugplatz für die Region?
Der Flugplatz ist heute ein fixer Teil des Tourismus. Ohne Flugplatz wäre unsere Region nicht das, was sie heute ist. Der Flugplatz rundet das Verkehrsangebot ab und steigert die Attraktivität der Region erheblich. Viele unserer Topgäste reisen im Privatflugzeug oder mit dem Helikopter an und schätzen die Möglichkeit, rasch und unabhängig von Schnee und Wetter in unsere Destination reisen zu können.

Wie wichtig sind die Events, die auf dem Flugplatz stattfinden?
Anlässe und Veranstaltungen wie z.B. das alljährliche Poloturnier, das Segelfluglager, das Winterfahrtraining für Automobilisten oder dieses Jahr erstmals auch der Proffix Swiss Bike Cup sind wichtige Bestandteile unseres Tourismus. Ohne die gute Zusammenarbeit mit dem Flugplatz und dessen Unterstützung wären solche Events nicht durchführbar, was sich wiederum negativ auf den Tourismus auswirken würde.

Wie passt ein Flugplatz zum Destinations-Werbeslogan «Id Rueh vor Natur»?
Der Gstaad Airport gehört zu Gstaad wie auch die Baukultur, die Landwirtschaft oder eben auch die Ruhe in der Natur, welche die Einheimischen und Gäste sehr schätzen. Der Schutz der Ressourcen, des Naturraumes und der Anwohnenden haben nicht nur bei der Destination, sondern auch beim Flugplatz einen hohen Stellenwert, was wir sehr begrüssen und unterstützen.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote