Mehr risikobasierte Kontrollen

  04.08.2020 Landwirtschaft

Seit Anfang Jahr werden die Landwirtschaftskontrollen in der Schweiz nach einem neuen System durchgeführt. Dabei finden mehr risikobasierte Kontrollen statt.

Das Bundesamt für Landwirtschaft und das Amt für Landwirtschaft und Natur des Kantons Bern informierten vor kurzem am Inforama Rütti in Zollikofen über das neue System. Dieses soll effizienter und wirksamer sein als das bisherige. Mit sogenannten Grundkontrollen wird jeder Direktzahlungsbetrieb in einem regelmässigen Abstand standardmässig kontrolliert, während mit risikobasierten Kontrollen Betriebe gezielt aufgrund von Risikokriterien ausgewählt und kontrolliert werden. Die Kantone haben die Vorgabe, einen Betrieb innerhalb von acht Jahren mindestens zweimal vor Ort zu kontrollieren. Betriebe, die bei früheren Kontrollen Mängel aufwiesen, wesentliche Änderungen in der Betriebsstruktur vornehmen oder bei denen ein begründeter Verdacht besteht, werden häufiger kontrolliert. Betriebe mit Mängeln im laufenden oder folgenden Jahr werden noch einmal kontrolliert, da solche Betriebe ein Risiko für erneute Mängel aufweisen.

LID


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote