Vergnügen, Genuss, Hoffnung

  18.08.2020 Saanen, Vereine

Bereits zum vierten Mal in Folge organisierte der Club Soroptimist International Gstaad-Saanenland dieses Jahr eine Charity Film Night. Mit dem Erlös des Abends unterstützt dieser die Heilpädagogische Schule Gstaad.

NADINE HAGER
Es war bereits 19 Uhr, als sich das Freibad Le Bijou in Saanen vergangenen Donnerstag mit Menschen zu füllen begann. Nein, nicht zum Baden – schliesslich war es spät, kühl und regnerisch. Stattdessen war es die Charity Film Night, welche die zahlreichen Einheimischen an besagtem Abend dorthin zog. Die Soroptimistinnen aus dem Saanenland hatten ein kleines Programm mit gemeinsamem Essen und anschliessender Filmvorführung organisiert, um Geld für die Heilpädagogische Schule Gstaad (HPS) zu sammeln.

Wohltätiges Projekt
Die HPS legt sehr grossen Wert auf das persönliche Miteinander unter den Kindern und mit den Lehrern. Deshalb veranstaltet die Schule mit ihren Schülerinnen und Schülern einmal im Jahr ein Lager irgendwo in der Schweiz – ein Projekt, das auch im Hinblick auf die Entlastung der Eltern zu Hause von grosser Wichtigkeit ist. Nur mit Spendengeldern jedoch ist es der HPS möglich, dieses Lager zu finanzieren.

Genau hierhin fliessen die Einnahmen der diesjährigen (und übrigens auch der letztjährigen) Charity Film Night. Die Soroptimistinnen aus dem Saanenland schreiben auf ihrer Webseite, ihr Ziel sei dabei insbesondere die «Entlastung der Eltern, vor allem der Mütter, für eine Woche», was sich mit deren Engagement für Frauen hervorragend deckt.

Gemütlicher Abend
An jenem Abend also trudelten nach und nach die Gäste ein, die mit ihrem Eintrittsticket für die Veranstaltung direkt zur finanziellen Unterstützung der Heilpädagogischen Schule beitrugen. Zunächst stand besonders eines auf dem Programm: gemeinsames Essen und Trinken «im Schärme». Der starke Regen vermochte dabei kein einziges Gemüt zu trüben, vielmehr wurde es unter dem Dach und den Schirmen des Freibades richtig heimelig – der Einhaltung der Corona-Schutzmassnahmen zum Trotz. Man kannte einander, genoss das gute Essen, philosophierte und lachte. Je mehr es eindunkelte, desto kuschliger wurde die Atmosphäre, während draussen der Regen in die Schwimmbecken prasselte.

Es brauchte ein Weilchen, bis sich die fröhliche Gesellschaft dazu aufraffen konnte, zum Jugendzentrum Oeyetli zu pilgern – das regnerische Wetter verhinderte ein Open-Air-Kino, weshalb man sich nun ein paar Strassen weiterbequemen musste. Und es lohnte sich: Im Oeyetli wartete ein vereinnahmender Film auf die Gäste.

Filmnacht
«Les Invisibles – der Glanz der Unsichtbaren» rundete den Charity-Event perfekt ab; seine Aussage passte zur Mission der Soroptimisten wie die Faust aufs Auge. Die französische Filmperle erzählt die Geschichte einer Obdachlosentagesstätte von Frauen für Frauen. Besonderer Fokus liegt dabei auf der persönlichen Entwicklung der mittellosen Frauen: Zu Beginn des Filmes ist die Stimmung unter ihnen gedrückt und von Hoffnungslosigkeit geprägt. Sie sind Aussenseiterinnen, die Ungewollten – und hadern vor allem mit sich selbst. Eine hereinbrechende Krise der Tagesstätte, welche zu deren Schliessung führt, rüttelt die Frauen jedoch auf. Jetzt nehmen sie ihre Zukunft in die Hand – und entdecken dabei ihren eigenen Wert, ihre Stärke. Am Ende wird das Obdachlosenzentrum geräumt und macht Platz für die wie verwandelt scheinenden Frauen, die selbstbewusst, frei und erhobenen Hauptes ihrer Zukunft in Unabhängigkeit entgegenschreiten.

Gelungener Event
«Les Invisibles» liess die Zuschauenden nach dem Verblassen des Abspanns mit einem breiten Lächeln und einer Wärme in der Brust zurück. Laut Christa Cairoli, Präsidentin des Soroptimist International Clubs Gstaad-Saanenland, war dies genau die gewünschte Wirkung. Strahlend sprach sie für alle Soroptimistinnen: «Es ist unser Ziel, positive Energie und Hoffnung weiterzugeben. Und das ist an diesem Abend sehr gut gelungen.»


SOROPTIMIST INTERNATIONAL

Soroptimist International ist eine Organisation, welche Frauen weltweit in ihrer Selbstständigkeit und Unabhängigkeit unterstützt und sich für ihre Rechte einsetzt. Sie setzt sich aus Clubs zusammen, welche jeweils lokal rund um dieses Thema sensibilisieren und Geld zur Finanzierung ihrer Hilfsprojekte sammeln. Die Aktivität der Mitglieder – übrigens ausschliesslich berufstätige Frauen – läuft unter dem Motto: «Awareness – Advocacy – Action», also «Bewusst machen – Stellung nehmen – Handeln».

HEILPÄDAGOGISCHE GSTAAD

Die HPS setzt schon seit vielen Jahren auf die integrative Förderung von Kindern mit speziellen Bedürfnissen. Besonders wichtiges Ziel der Schule ist es, den Kindern Selbstwertgefühl mitzugeben trotz ihrer Einschränkungen: Aus diesem Grund werden sie nicht nur individuell geschult, sondern auch in die Volksschule Rütti integriert, indem sie regelmässig an Lektionen der Volksschule teilnehmen und bei Anlässen wie dem Sporttag dabei sind. Auf diese Weise wird ihr Gefühl der Zugehörigkeit gestärkt. Zudem legt die Heilpädagogische Schule besonderen Wert darauf, dass die Schüler/innen den Anschluss in die reguläre Berufswelt finden.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote