Bowls Club Gstaad an Training und Wettkämpfen in Les Ranchisses

  22.09.2020 Sport

Vom 5. bis 13. September nahmen 20 Schweizer Bowlsspielende an Trainings und Wettkämpfen auf dem 40x40m grossen Bowlsfeld im 5-Sterne-Camping-Resort «Les Ranchisses» in Largentière (Region Ardèche) teil. Auf der grosszügigen Anlage konnten bei bestem Wetter unter freiem Himmel an jedem Tag internationale Spiele ausgetragen werden.

Während der gesamten Zeit wurde zwischen den Mitgliedern des Bowls Clubs Gstaad (mit freundlicher Unterstützung der Clubs Jungfrau und Thun) ein Clubwettkampf gegen den lokalen Ranchisses Bowls Club durchgeführt. Nach insgesamt 35 abwechslungsreichen und spannenden Matches in den Disziplinen Pairs, Triples, Fours und Fives konnte das verstärkte Gstaader Team den Wettkampf, nach einem 0:10-Rückstand, noch ganz knapp mit 36:34 Punkten für sich entscheiden.

Es war erfreulich, dass auch verschiedene Bowlsspielende, welche noch nie outdoor gespielt haben, bereits bald gelungene Kugeln spielten und an den Begegnungen teilnehmen konnten.

Während den mittlerweile fünf Begegnungen mit dem Ranchisses Bowls Club ist eine Freundschaft mit dem BC Gstaad entstanden, sodass uns die RBC-Members im nächsten Juni in der Schweiz besuchen werden.

Am 12. und 13. September ist dann auch die Fédération Française de Lawn Bowls mit total vier Spielerinnen und sechs Spielern, inklusive Vize-Europameister-Team 2019, gegen Swiss Bowls Members angetreten.

Bei diesem Testwettkampf wurden 17 Partien France gegen Suisse Teams im Singles, Pairs, und Triples gespielt. Die Swiss Bowls Members, welche nächstes Jahr an internationalen Meisterschaften teilnehmen werden, konnten einzelne Spiele gegen die jungen französischen Teams auch gewinnen oder mindestens ausgeglichen bestreiten.

Die Teams France konnten sich gegen Suisse trotzdem mit 42:26 Punkten und 240:176 Bowls relativ deutlich durchsetzen.

Nach den insgesamt 69 Spielen France–Suisse vom September hat France gegen Suisse die Nationenwertung mit 76:62 Punkten (Bowls 468:398) für dieses Jahr gewonnen.

Im April 2021 sollten wieder Trainings und Turniere in Les Ranchisses stattfinden.

PD


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote