Die traurige Realität des neuen amtlichen Wertes

  18.09.2020 Leserbriefe

Vor 21 Jahren habe ich in meinem Elternhaus (mit Scheune) eine zusätzliche Dachwohnung, eine neue Heizung und einen neuen Keller gebaut. Einige Jahre später wurden noch eine bestehende Wohnung vergrössert, ein Besuchszimmer sowie eine Garage/Werkstatt gebaut. Die Grundmasse und die Höhe des Gebäudes blieben unverändert gleich. Der amtliche Wert aber ist in diesen 21 Jahren 41,28 Mal – oder anders ausgedrückt um 4128 Prozent angestiegen! Wo ist da die Glaubwürdigkeit der Politik? Wo das «Schauen» zu den Einheimischen? Ist diese schwere Last der «amtlichen Werte» hier im Saanenland noch zu tragen? Eine Lösung muss her! Diese ist: den Stundenlohn der Arbeiter/innen in diesen 21 Jahren auch um 4128 Prozent ansteigen zu lassen, So kommt man auf 1074.– Franken in der Stunde. Danke für die Umsetzung! Für Zweifel, was die Zahlen anbelangen, stehe ich gerne zur Verfügung.

BEAT VON SIEBENTHAL, GSTAAD


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote