Endspurt bei der Aktion «Hie läbe – hie ichoufe»

  11.09.2020 Saanenland

Die Gift Cards, welche im Zusammenhang mit der Aktion «Hie läbe – hie ichoufe» verschenkt wurden, werden rege eingelöst. Der Countown läuft jedoch Ende September ab.

BLANCA BURRI
Wo man sich umhört, tönt es gleich: «Das ist eine gute Sache.» Damit ist die Gutscheinaktion «Hie läbe – hie ichoufe» gemeint. Nicht nur die Bewohner schätzen das Geschenk, das ihnen die Gemeinden aufgrund der Corona-Krise gemacht haben, sondern auch die Geschäfte. «Das ist ein gutes Instrument», sagt Eric Oehrli von der Bäckerei Earlybeck stellvertretend und Chantal Brand von der Brand Sport und Mode AG ergänzt: «Aus unserer Sicht war die Aktion für das lokale Gewerbe sicher eine Hilfe.»

Positive Reaktionen
Die Gutscheine werden regelmässig eingelöst, wie eine Umfrage bei den kleinen Lebensmittelgeschäften und Bäckereien, aber auch in Sportgeschäften und Restaurants im ganzen Saanenland zeigt. «Wir sind mit der Aktion sehr zufrieden», sagt zum Beispiel Manfred Weilguni vom Restaurant Landhaus in Saanen und auch Lorenz Bach von der gleichnamigen Modekette. Dabei war zu hören, dass die Giftcards hauptsächlich von Stammkunden benutzt wurden. Oftmals seien auch kleine Beträge damit bezahlt worden, so sei der Betrag bei verschiedenen Einkäufen aufgebraucht worden.

«Im Juni und Juli wurden die Karten in unseren Geschäften besonders oft benutzt», gibt Eric Oehrli Einblick. Im August sei dies ein bisschen abgeflaut. Sobald die Medien über die Aktion berichteten, erinnerten sich die Kunden an die Giftcard und benutzen sie wieder öfter, beobachtete Andrea Wehren von den Chnusper-Becke.

Im Portemonnaie vergessen
Bernhard Annen vom Lebensmittelgeschäft Annen-Bettler in Lauenen erinnert sich an eine amüsante Begebenheit. Eine ältere Person habe im Portemonnaie nach Bargeld gesucht. An vorderster Stelle sei die Giftcard gelegen und so habe Annen die Person gefragt, ob sie mit der Giftcard bezahlen möchte. «Ja, gerne», hat diese geantwortet, «zu Hause nehme ich mir jedes Mal vor, damit zu bezahlen, im Geschäft vergesse ich es dann.» Diese Geschichte zeigt uns, dass es sich lohnt, sein Portemonnaie wieder einmal unter die Lupe zu nehmen.

Chance noch nutzen
«Wir sind etwas erstaunt, dass rund 40 Prozent ihre Karte noch nicht eingelöst haben», sagt David Schmid als Projektverantwortlicher des Gewerbevereins. «Wir hoffen sehr, dass die Einwohner der Gemeinden Saanen, Gsteig und Lauenen die Chance noch nutzen.» Denn mit der Einlösung der Aktions-Gift-Card würden etliche Gewerbe- und Gastrobetriebe unterstützt. «Aber die Gemeinden vergüten nur den Betrag, der effektiv eingelöst wurde», ergänzt Schmid. Das Gewerbe des Saanenlandes hat glücklicherweise weniger gelitten, als anfangs angenommen, trotzdem hilft die Aktion mit, die entstandenen Verluste des Lockdowns aufzufangen. Zudem weist Schmid nochmals darauf hin, dass die Aktions-Gift-Card an rund 150 Annahmestellen eingelöst werden kann, vom Coiffeur über die Landi bis hin zu den Velohändlern, Lebensmittelläden und Restaurants.


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote