Entlebucher Alpabfahrt vom Ussere Witteberg

  01.09.2020 Im Bild

Mario Bucher aus Entlebuch im Kanton Luzern war vom 10. Juni bis 29. August auf dem Ussere Witteberg als Senn tätig. Am Samstag fand bei äusserst garstigem Wetter die Alpabfahrt nach Entlebucher Art statt. Die 20 Kühe und 8 Rinder wurden auf der 1920 m ü.M. gelegenen Alp schön geschmückt und mit Zurfluh-Treicheln der Grössen 0–3 ausgestattet. Mario Bucher und seine sieben Helfer/innen, die extra aus dem Entlebuch angereist waren, begannen kurz nach 7 Uhr, die Herde ins Tal zu treiben. Anfangs waren die Kühe und die Rinder sehr wild unterwegs. Mario Bucher erklärte, die Tiere seien die lauten Treicheln und den Kopfschmuck nicht gewohnt und reagierten deshalb etwas heftig. Nach ca. drei Stunden erreichte die Truppe erschöpft das Ziel. Auf der Alp wurden rund 1900 kg Mutschli, Racletteund Alpkäse hergestellt.

ERICH KÄSER

Video: https://tinyurl.com/y2uvrzlf


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote