Gstaad empfängt junge Virtuosen aus aller Welt

  22.09.2020 Vorschau

Für alle, die sich nach klassischer Musik sehnen, findet dieses Wochenende eine herausragende Veranstaltung, die 1st Alberto Lysy International Violin Competition, statt.

Virtuosen aus aller Welt werden ihre jungen Energien und Spitzenqualitäten in einigen der schönsten Seiten des Geigenrepertoires zum Glänzen bringen. Ziel eines jeden Teilnehmenden ist es, von der Jury auserwählt zu werden, um während vier Jahren eine wunderbare, von Jean-Baptiste Villaume gebaute Geige als Leihinstrument zu erhalten.

Alberto Lysy (1935–1999) war dem Saanenland sehr verbunden und ein stets bewunderter Violinist und eine herausragende Persönlichkeit. Als international anerkannter, erstrangiger Virtuose war es ihm auch von grösster Bedeutung, junge, talentierte Streicher auszubilden. So gründete er die renommierte International Menuhin Music Academy.

Durch diesen einzigartigen Wettbewerb soll einem wundervollen Künstler Ehre erweisen werden. Wie schön ist es doch, sich vorzustellen, wie der Maestro das Geschehen beobachtet und vor Freude und Stolz lächelt!

Alle Konzerte des Wettbewerbs sind öffentlich und die Solisten würden sich sehr über Ihre Unterstützung freuen, wenn sie Bach, Beethoven oder Brahms auf höchstem Niveau interpretieren. PD

Kirchgemeindehaus Gstaad, Freitag 10 Uhr, Samstag 14 Uhr, Finale am Sonntag um 13 Uhr. Eintritt frei. Alle Corona-Vorsichtsmassnahmen werden eingehalten. www.albertolysy.ch


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote