Hanspeter Dänzer-Kühner

  18.09.2020 Saanenland

Hanspeter Dänzer-Kühner ist in Abländschen zusammen mit drei Schwestern aufgewachsen. Ihre Eltern Vreni und Hans Dänzer führten dort einen Landwirtschaftsbetrieb mit Nebenerwerb.

Nach den neun Jahren Primarschule verbrachte Hanspeter Dänzer ein Jahr im Welschland und absolvierte dabei das erste Lehrjahr als Landwirt.

Im Anschluss daran folgte die dreijährige Ausbildung zum Dachdecker. Es zog den naturverbundenen Burschen wieder hin zur Landwirtschaft: Mit der Winterschule an der Bergbauernschule in Hondrich und der Betriebsleiterschule erfüllte er sich seinen Berufswunsch, Bauer zu werden.

1991 heiratete er Heidi Kühner. Sie übernahmen zusammen den elterlichen Betrieb in Abländschen. Seither produziert das Ehepaar auf der Alp Fideritschi mit Erfolg Alpkäse. Im Winter arbeitete der Bergbauer am Skilift in Abländschen. Nach dessen Liquidation wurde Hanspeter Dänzer Kleinunternehmer, er begann selbständig zu holzen. Dänzers sind Eltern von vier erwachsenen Söhnen, die sie heute tatkräftig unterstützen.

Sein praktisches Wissen stellt er in der Schwellenkorporation Saanen zur Verfügung. Als Präsident der Dorforganisation Abländschen setzt er sich speziell für Aktivitäten ein, um diese Saaner Bäuert etwas bekannter und attraktiv zu machen.

Hanspeter Dänzer ist bereit, sich für die Gemeinde Saanen und ihre Bürger einzusetzen.

SVP


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote