Klaus Romang

  22.09.2020 Saanenland

Klaus Romang wurde am 9. Januar 1969 in Saanen geboren. Zusammen mit zwei Schwestern wuchs er im Chalberhöni auf einem kleinen Bergbauernbetrieb auf. Im Chalberhöni besuchte er auch die Primarschule. Schon als kleiner Knabe hatte er einen guten Draht zu den Tieren auf dem Betrieb. Oft und gerne half er seinem Vater bei der Arbeit im Stall und auf den Wiesen.

Nach der obligatorischen Schulzeit folgte ein Jahr in der Weiterbildungsklasse in Zweisimmen. Auf zwei landwirtschaftlichen Betrieben, davon einem im Kanton Waadt, und der Landwirtschaftlichen Schule Rütti, Zollikofen, absolvierte er die Ausbildung zum Landwirt. Nach der Ausbildung arbeitete er als Hilfsarbeiter bei einer Baufirma und erhielt auf diese Weise Einblick ins Baugewerbe. Von 1991 bis 1994 studierte er an der Schweizerischen Ingenieurschule für Landwirtschaft in Zollikofen und erlangte das Diplom als Agro Ing. HTL.

Der anschliessenden Tätigkeit als Fütterungsberater folgte eine Anstellung als Berater für Schweineproduzenten. In seiner Freizeit half Klaus Romang auf dem elterlichen Betrieb im Chalberhöni. 2002 übernahm er diesen mit grosser Freude.

Als engagierter Landwirt wirkte und wirkt er in zahlreichen Vorständen in der Landwirtschaft nahestehenden Organisationen mit. Zudem diente er während 15 Jahren der Feuerwehr Saanen. In den acht Jahren als Mitglied der Liegenschaftskommission erhielt er einen ersten Einblick in die Politik in der Gemeinde Saanen.

2011 wurde ihm und seiner Partnerin Debora Hefti ihr Sohn David geschenkt.

Im gleichen Jahr trat er eine Teilzeitstelle in der Administration bei der Molkerei Gstaad an.

Die Landwirtschaft und deren nachgelagerten Betriebe liegen Klaus Romnang sehr am Herzen. Er ist überzeugt, dass der wertvolle Beitrag der Landwirtschaft zu unserer schönen, attraktiven Gemeinde noch besser zur Geltung kommen sollte.

Er sagt: «Die Gemeinde Saanen bietet ihren Einwohnern in vielerlei Hinsicht sehr viel.» Damit das auch weiterhin so bleibt, möchte er im Gemeinderat von Saanen lösungsorientiert mitarbeiten und seine eigenen Ideen und Vorschläge einbringen.

SVP


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote