Kontrollen für den Schutz von Natur und Wildtieren

  01.09.2020 Natur

Das Amt für Landwirtschaft und Natur (LANAT) rekrutiert drei zusätzliche Wildhüterinnen oder Wildhüter. Ziel ist, die Aufsicht in den Naturschutzgebieten, Vogelreservaten und Wildschutzgebieten zu verstärken. In den letzten Jahren gab es immer häufiger Störungen und Verstösse gegen die Regelungen in den Schutzgebieten. Es gibt Besucherinnen und Besucher, die illegal Feuer entfachen, campieren, laut Musik abspielen, Hunde laufen und den Abfall liegen lassen.

Im Zuge der Corona-Pandemie hat sich der Besucherdruck in einigen Gebieten des Kantons Bern nochmals erhöht. Die Aufstockung des Wildhüterkorps (aktuell 25 Wildhüter) war von verschiedenen Seiten gefordert worden, unter anderem vom Bund. Dieser beteiligt sich an den Personalkosten der Aufsicht in den eidgenössischen Schutzgebieten. Das Jagdinspektorat und die Abteilung Naturförderung werden ein Aufsichtskonzept für die Schutzgebiete erstellen. Unterstützt werden die Wildhüter bei ihrer Aufsichtsfunktion von Rangern und der freiwilligen Naturschutzaufsicht.

PD


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote