Literarischer Herbst Gstaad 2020

  11.09.2020 Vorschau

Es hätte das 10-Jahr-Jubiläum werden sollen. Dann kam Corona, und seither ist bekanntlich alles etwas anders. Umso mehr freuen wir uns, dass es auch dieses Jahr einen Literarischen Herbst Gstaad gibt. Der Programmschwerpunkt findet am Wochenende vom 19./20. September in Gstaad statt.

Am Samstagnachmittag wird Nora Gomringer erstmals in Gstaad auftreten. Sie gehört zu den bekanntesten Lyrikerinnen und Performerinnen im deutschsprachigen Raum. Ihre Wortlust, die Freude an Rhythmus, Sprache und Laut machen jede ihrer Lesungen zu einem einmaligen Erlebnis. Auch Dragica Rajcˇic´ Holzner, die am Sonntag den literarischen Spaziergang von Schönried nach Gstaad lesend begleitet, lebt in und mit ihren Texten. Sie kam vor knapp 30 Jahren aus Kroatien in die Schweiz, wo sie rasch Aufmerksamkeit fand mit ihren Gedichten und Prosatexten, in denen sie ein eigenes Deutsch, eine eigene Sprache entwickelte. «Aus ihrer versehrten Sprache entsteht eine faszinierend-poetische Literatur.» (Verlag «Der gesunde Menschenversand»). Der Samstagabend ist ganz dem Entstehen von Texten gewidmet: Michel Mettler und Reto Sorg haben als Herausgeber des Bandes «Dunkelkammern» nach den Anfängen eines Romans, einer Geschichte gefragt. Stefanie Sourlier, Michael Fehr und Raphael Urweider sind drei Autoren/innen, die darauf geantwortet haben: Mit ihren Texten, die sie in Gstaad vorstellen werden, öffnen sie eine Tür in ihre Dunkelkammer und geben Einblick in ihr Schaffen.

Veranstaltungen im kleineren Rahmen sind gefragt. So haben auch wir uns ein paar zusätzliche Angebote ausgedacht. Am 6. September führten wir erstmals eine ganztägige Wanderung in Zusammenarbeit mit den Hüttenwartinnen der Geltenhütte und mit dem Sagenerzähler Andreas Weissen durch, die auf grosses Interesse stiess und ein einmaliges literarisches Bergwandererlebnis bot. Am 22. Oktober stellt die bekannte Reportageautorin Margrit Sprecher im Hotel Alpenland in Lauenen abends um 20 Uhr ihren Band «Irrland» vor. Darüber hinaus bieten wir auch in diesem Winter eine Schreibwerkstatt in Gsteig an.

Für alle Veranstaltungen ist die Anzahl Besucherinnen und Besucher beschränkt, die Plätze sind begehrt. Beachten Sie daher unbedingt die Reservationspflicht und informieren Sie sich im Vorfeld auf unserer Webseite über die aktuelle Lage.

Nächstes Jahr, so hoffen wir, wird unser Programm am September-Wochenende wieder vermehrt in die Regionen führen. Doch vorerst freuen wir uns auf die spannenden literarischen Entdeckungen, die in den kommenden Herbstmonaten trotz Corona und dank des Literarischen Herbsts Gstaad möglich sind.

PD

Reservation (obligatorisch): [email protected]; Information: www.literarischerherbst.ch


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote