Oberschule Turbach: mehr als nur eine Schule

  15.09.2020 Leserbriefe

Die Scheinwerfer gehen an und langsam öffnet sich der Vorhang. Wie seit Langem eingeübt, betreten die ersten Schauspieler die Bühne und schon bald ertönt das erste Lied des Musicals «I Have a Dream».

Nun, geschätzte Leserinnen und Leser, womöglich können Sie die Situation noch nicht ganz einordnen. «I Have a Dream» war ein Musical, das 2009 von der Oberschule Turbach eingeübt und anschliessend an sechs Abenden aufgeführt wurde. Für uns, ehemalige Schülerinnen und Schüler der Oberschule Turbach, war das Einüben des traditionsreichen Theaters jedes Jahr aufs Neue ein grosses Highlight. Wie viel durften wir in dieser Zeit lernen und an Erfahrung gewinnen, die uns auch heute noch von grossem Nutzen ist. Und nun soll die Oberschule Turbach geschlossen werden?! Als wir von dieser Neuigkeit erfuhren, waren wir richtiggehend schockiert über diese für das Tal Turbach äusserst düsteren Nachrichten. Wie wichtig erscheint uns doch eine Schule mit Oberstufe für das Leben im Tal. Nicht nur, was das «normale» Lernen von Schulstoff angeht, sondern auch für das soziale Leben im Tal nimmt die Schule mit ihren Anlässen wie der traditionsreichen Schulreise, dem Theater oder der Weihnachtsfeier eine wichtige Aufgabe wahr. Nicht zuletzt erscheint uns auch die Sarg-Girlande für die Verstorbenen des Tals Turbach als eine wertvolle Geste für die Angehörigen und zeigt eindrücklich, wie die Schule im Tal verwurzelt ist.

Inzwischen erklingen auf der Theaterbühne die letzten Töne von «I Have a Dream», einem bekannten Lied von ABBA, und langsam schliesst sich der Vorhang. Bleibt nur zu hoffen, dass er sich auch im kommenden Jahr wieder öffnen wird.

EHEMALIGE SCHÜLER DER OBERSCHULE TURBACH:
SIMON BACH, STEFAN FRAUTSCHI, ROMAN REICHENBACH,

MATTHIAS VON GRÜNIGEN, MARCO ROMANG, CORINNE MATTI, NADINE VON SIEBENTHAL, RAHEL BACH, SILAS BACH, SANDRO ROMANG, JOEL BACH, DAVID ALLENBACH, VALERIE HÄHLEN, BENJAMIN MATTI,

ROSANNA MASAAD, ANNA BACH.


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote