Roland Reichenbach-Bühler

  25.09.2020 Saanenland

Roland Reichenbach-Bühler wurde 1969 als ältester Sohn von Johann und Ruth Reichenbach-Wehren geboren. Als Bauernsohn wuchs er mit seinen zwei jüngeren Brüdern in Schönried auf. Nach der obligatorischen Schulzeit absolvierte Roland Reichenbach eine Berufslehre als Elektromonteur in Saanen. Nach der RS als Motorfahrer folgten einige Wanderjahre als Lastwagenchauffeur, Elektromonteur, Mithilfe in der Landwirtschaft und einer längeren USA-/Kanada-Reise. Neue Erfahrungen konnte der vielseitige Berufsmann während vier Jahren als Jahresangestellter bei der Rellerlibahn als Kassier, Betriebselektriker und Allrounder sammeln. Seit über 20 Jahren arbeitet Roland Reichenbach als Feuerungstechniker für Wärmeerzeugung und Verteilung in der Region Obersimmental und Saanenland.

Roland Reichenbach ist mit Rachel (geb. Bühler) verheiratet. Sie sind Eltern von drei mittlerweile erwachsenen Söhnen.

In der Freizeit ist Roland beim Wandern oder (E-)Biken anzutreffen. Er ist aber auch ein leidenschaftlicher Hobbyhandwerker.

Im Laufe der Zeit hat er einige öffentliche Ämter ausgeübt: Präsident Schützengesellschaft Saanenmöser 1992–2003, Kadermitglied Feuerwehr Löschzug Schönried–Saanenmöser bis 2019, Vizepräsident ständiger Stimmund Wahlausschuss, Sekretär Amtsschützenvorstand Saanen, Bezirkspräsident Evangelisches Gemeinschaftswerk des Kantons Bern, Mitglied der Bildungskommission in der Gemeinde Saanen seit 2010, Vorstandsmitglied Verein Freunde des Rellerli Schönried.

Der Erhalt und die massvolle Entwicklung des schönen Saanenlandes zum Wohl von Einheimischen und Gästen sind Roland Reichenbach ein Anliegen. Bewährte Traditionen sollen für kommende Generationen erhalten bleiben. Wo sich die einheimische Bevölkerung – inklusive Kuh und Saanengeiss – wohl fühlt, wird auch der Gast gerne hinkommen.

Besonderes Augenmerk muss in nächster Zeit auf der regionalen Gesundheitsversorgung liegen. Der Wintertourismus muss weiter gepflegt werden, aber im Zug der Klimaveränderung müssen wir verstärkt in die Entwicklung der anderen drei Jahreszeiten investieren. Auch Schlechtwetterangebote müssen für den Gast im Saanenland noch gefördert werden. Eine wichtige Aufgabe wird weiterhin sein, zum Wohl einer ausgeglichenen Gemeinderechnung das Nötige und Machbare vom nur Wünschenswerten zu unterscheiden.

Für Sie, liebe Bürgerinnen und Bürger, und unser schönes Saanenland möchte sich Roland Reichenbach gerne engagieren. Er ist bereit, in den nächsten Jahren nach guten Lösungen für unsere Region zu suchen.

SVP


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote