Schönrieder Dorfgespräch abgesagt

  11.09.2020 Schönried

Leider mussten wir uns im Vorstand der Dorforganisation schweren Herzens dazu entscheiden, das für den 25. September vorgesehene fünfte Schönrieder Dorfgespräch abzusagen. Die nach wie vor angespannte Situation rund um den Covid-19 lässt leider keine vernünftige Veranstaltung zu.

Es war denn auch am letztjährigen Dorfgespräch, als von den Anwesenden der Wunsch nach einer permanenten Geschwindigkeitsanlage eingangs Schönried kam. Von Saanenmöser kommend verführt die gerade Strassenführung Anfang Dorf zu überhöhter Geschwindigkeit. Hinzu kommt, dass gerade in diesem Bereich die Situation beim Anliefern der Milch bei der Molkerei und die Parkiersituation Molkerei/Metzgerei zu gefährlichen Situationen führt. Gleichzeitig müssen aber die Schulkinder diese Passage Richtung Schulhaus/ Bahnhof zwingend «bewältigen». Unübersichtliche und gefährliche Situationen werden täglich beobachtet.

Der Wunsch nach einer Geschwindigkeitsanzeige «Smiley» wurde an besagtem Dorfgespräch von den Vertretern der Gemeinde Saanen aufgenommen. Im Februar wurde vorsichtiger Optimismus verbreitet mit der Aussage, dass der Kanton eine Bewilligung einer fixen Anzeige 2020 in Aussicht stelle. Zu unserer grossen Enttäuschung wurde uns Mitte Mai mitgeteilt, dass die Gemeinde eine solche Anlage ablehne. Die Begründung, dass der fehlende Langzeiteffekt einer der Punkte für die Ablehnung sei, konnten wir im Vorstand nicht nachvollziehen. Also überlegten wir, wie unser persönliches Verhalten im Strassenverkehr ist. Es gibt viele, sehr viele, gefühlsmässig zu viele verschiedene Signalisationen. Der Eindruck, dass wir gar nicht alle wahrnehmen, dürfte mehrheitlich zutreffen. Anders beurteilen wir dies bei der Geschwindigkeitsanzeige «Smiley». Das «Wechselbild» zieht automatisch die Aufmerksamkeit auf die Anzeige. Besser gelaunt wird der «grüne Smiley» passiert. Schaut uns aber der «rote Lätsch» entgegen, werden wir sensibel daran erinnert, mit dem rechten Fuss das Bremspedal zu betätigen

Diese und weitere Überlegungen haben uns dazu bewogen, bei der Gemeinde ein Wiedererwägungsgesuch zu deponieren. Dabei haben wir nochmals verschiedenste Vorteile einer solchen Geschwindigkeitsanzeige aufgeführt. Beim besten Willen fanden wir keinen einzigen nachteiligen Grund gegen einen solchen «Smiley».

Leider bekamen wir auch auf das Wiedererwägungsgesuch einen negativen Bescheid. Der Frust war riesig und unser Unverständnis für die Absage gross. Da es uns aber einzig und alleine um die Verbesserung der Sicherheit der Schulkinder, aber auch aller anderen Verkehrsteilnehmer geht, haben wir beschlossen, die Petition «Erhöhung der Sicherheit auf dem Schulweg in Schönried durch Sensibilisieren der Verkehrsteilnehmer» zu starten.

Anders als bei der Initiative kann eine Petition jedermann (auch Kinder, Ausländer und weitere sonst nicht stimmberechtigte Personen) unterstützen. Sie hat aber den Nachteil, dass darauf nicht zwingend eingegangen werden muss. Natürlich spekulieren und hoffen wir sehr darauf, bei den entsprechenden Gemeindevertretern ein Umdenken bewirken zu können. Es würde uns sehr freuen, wenn mit der Installation einer permanenten Geschwindigkeitsanzeige der Schulweg für die Kinder, aber Schönried auch für alle anderen «Dorfgänger» etwas sicherer würde!

Unser ehrgeiziges Ziel ist es, bis Ende nächste Woche möglichst viele Petitionslisten füllen zu können. Wir freuen uns auf eine hoffentlich breite Unterstützung.

VORSTAND DORFORGANISATION SCHÖNRIED

Ausgabe und Annahme der Petitionsformulare und Auskunftsstelle ist das Tourismusbüro Schönried.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote