Tourismuskanton Bern bildet Kompetenzcenter

  04.09.2020 Tourismus

Die Destinationen des Kantons Bern und die Promotionsagentur BE! Tourismus AG bilden für strategisch wichtige Geschäftsfelder sogenannte Kompetenzcenter. Der destinationsübergreifende Wissensaustausch, die gemeinsame Entwicklung von Projekten mit Mehrwert für alle Beteiligten sowie die Nutzung gleicher Systeme zu attraktiveren Konditionen bringen dem Tourismuskanton Wettbewerbsvorteile. Den Auftakt gemacht haben die Kompetenzcenter «Digitales Marketing» und «Academy/Weiterbildung».

Seit 2013 betreiben die Destinationen des Kantons Bern (DBE) zusammen mit der kantonalen Promotionsagentur BE! Tourismus (Made in Bern) AG gemeinsames Marketing. «An ihrer Jahresversammlung im Sommer 2018 begannen die Gespräche der Destinationsverantwortlichen über weitergehende Kooperationsfelder», heisst es in einer Medienmitteilung. Zusammen mit dem zeitgleich gestarteten Projekt zur Wirkungsüberprüfung durch die CRED-T der Universität Bern habe die BE! Tourismus AG entschieden, in ihrer Strategie 2020 mit den beiden strategischen Pfeilern Promotion und Enabling den Aufbau sogenannter Kompetenzcenter für den Tourismuskanton Bern verbindlich festzulegen.

Bündelung der Kräfte
Der Tourismus unterliege einem fundamentalen Wandel, schreiben die Verantwortlichen. Den damit verbundenen Herausforderungen zu begegnen, übersteige zunehmend die Ressourcen sowohl der einzelnen Destinationen als auch der BE! Tourismus AG. Mit der Bildung der Kompetenzcenter würden Wissen und Kräfte aller Partner gebündelt und Wissenstransfer sowie Erfahrungsaustausch untereinander gefördert. Dank gemeinsamem Einkauf und Beschaffung digitaler Systemlösungen könnten Kosteneinsparungen im Bereich mehrerer Zehntausend Franken erzielt werden. Ein Partner – eine der sechs Destination oder die BE! – übernimmt die Verantwortung für den Aufbau und die Weiterentwicklung eines Kompetenzcenters. Dieses setzt sich aus den Spezialisten der beteiligten Organisationen zusammen und wird allenfalls durch externe Fachkräfte ergänzt. Regelmässig finden Treffen statt. Aufgebaut wird eine eigentliche Kollaborationsplattform inklusive Datenablage. Rapportiert wird an den Marketingausschuss, bestehend aus den Direktorinnen und Direktoren der BE! und der Destinationen sowie Vertreterinnen der Hotellerie und des Kantons. «Dieser Ausschuss überprüft, ob sich Ziele und Massnahmen nicht überschneiden oder widersprechen.»

Grosses Potenzial und ein Bekenntnis zum Tourismus ohne geografische
Grenzen

Das Projekt touristischer Kompetenzcenter sei in der Schweiz bislang einzigartig und stehe am Anfang. «Alle Beteiligten sehen aber das grosse Potenzial: Durch den Austausch und die Bündelung von Wissen wird Vertrauen aufgebaut.» Mittelfristig könnten neue Geschäftsideen, Innovationen und Kooperationen entstehen. Für die Projektinitiantinnen und -initianten sei das Projekt auch ein Bekenntnis zu einem Tourismuskanton Bern ohne geografische Grenzen – weder innerkantonal noch darüber hinaus.

Im Kompetenzcenter «Digitales Marketing» unter der Leitung von BE! wird seit Herbst 2019 gearbeitet. Kommunikativ lanciert wurde das Projekt Mitte Mai 2020, zusammen mit dem Kompetenzcenter «Academy/Weiterbildung». Die drei Oberländer Destinationen Gstaad, Jungfrau Region und Adelboden-Lenk-Kandersteg haben destinationsübergreifend gemeinsam Schulungsinhalte für Hotels, Gastrobetriebe und für die Parahotellerie aufgebaut. Angeboten werden die Kurse, abgestimmt und kostengünstig, ab Herbst 2020.

PD/ANITA MOSER


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