«Mitmachen ist alles»

  16.10.2020 Schweiz, Interview, Gewerbe, Schönried

Arno Jungen tritt Mitte November bei den SwissSkills Meisterschaften als Elektroinstallateur an. Im Interview erklärt der junge Berufsschaffende, wie er sich vorbereitet hat, welche Ziele er verfolgt – und worauf er sich besonders freut.

NADINE HAGER

Herr Jungen, wie haben Sie sich für die SwissSkills qualifiziert?
Dies ist abhängig von der Lehrabschlussprüfung. Wer dort eine bestimmte Mindestnote erzielt, hat die Möglichkeit, an der Regionalmeisterschaft teilzunehmen. Und diejenigen, welche da den ersten und zweiten Platz belegen, können anschliessend an den Schweizermeisterschaften teilnehmen. Ich bin damals Zweiter geworden.

Wie fühlen Sie sich jetzt im Hinblick auf den Wettkampf?
Ich bin nervös, aber freue mich eigentlich sehr. Es macht Spass – obwohl für mich momentan alles ein bisschen viel ist. Mit meinem berufsbegleitenden Studium frage ich mich manchmal, ob ich wirklich genug Zeit für alles habe. Aber eigentlich freue ich mich sehr.

Und wie kann man sich die SwissSkills für die Elektroinstallateure vorstellen?
Man hat dort einen eigenen kleinen «Raum» mit drei Wänden und einer Decke. Hier werden wir auf Zeitdruck Kanäle, Rohre und Verteilung schön installieren sowie Steuerungen und Messungen machen.

Als Vorbereitung haben Sie fünf Trainings absolviert.
Genau. Diese wurden vom Verband der Elektrobranche des Kantons Bern für mich und den zweiten Teilnehmer – das ist derjenige, welcher die Regionalmeisterschaft gewonnen hat – durchgeführt. In diesen Trainings haben wir das Messen geübt, aber auch das Programmieren war ein grosser Teil davon.

Das bedeutet, dass Sie quasi ein Privattraining geniessen durften.
Ja, das ist so. Jeder Kanton möchte letzten Endes seine Leute an die Weltmeisterschaft bringen, daher haben wir schweizerische Konkurrenz. Deshalb werden wir von allen Seiten her freiwillig unterstützt, beispielsweise von Berufsschullehrern.

Was ist denn Ihr Ziel bei den SwissSkills – möchten Sie es an die Weltmeisterschaft schaffen?
Da ich die Möglichkeit habe, an den Schweizermeisterschaften teilzunehmen, ist es natürlich schon ein Ziel, weiterzukommen. Aber ob es letzten Endes reicht, kann ich natürlich nicht sagen. Deshalb: Mitmachen ist alles.

Welche Ränge qualifizieren sich denn für die Weltmeisterschaft?
Der oder die Erst- und Zweitplatzierte. Die Person, welche Dritte wird, hat die Möglichkeit, an der Europameisterschaft teilnehmen. Zu dieser kann man auch antreten, wenn man die Weltmeisterschaft nicht gewinnt.

Kommen aus allen Berufsgattungen Lehrabgänger an die Weltmeisterschaften oder ist das nur Elektroinstallateuren vorbehalten?
Grundsätzlich sind sehr viele verschiedene Berufe dabei – aber natürlich nicht alle. Beispielsweise werden Maurer und Gärtner dort vertreten sein.

Die Weltmeisterschaft zu gewinnen, ist natürlich für den beruflichen Werdegang ein sehr grosser Vorteil – diesen verschafft man sich aber bestimmt schon mit einer hohen Platzierung in den SwissSkills. Machen Sie deshalb mit?
Ich denke, dieser Vorteil resultiert zwar daraus, ist aber bestimmt nicht mein Hauptgrund. Ich möchte einfach selbst mal sehen, wozu ich fähig bin: Ziemlich viele Aufgaben in ziemlich kurzer Zeit.

Wie kann man sich denn diese Arbeit ganz konkret vorstellen?
Das ist schwierig zu sagen. An der Regionalmeisterschaft haben wir eine komplette Garagentorsteuerung, eine Kransteuerung und eine Lichtsteuerung mit Gewichtsüberwachung, Dämmerung und anderen Extras gemacht. Dementsprechend ist es von Vorteil, wenn man gut programmieren kann. Und darauf, Steuerungen zu machen, freue ich mich an den SwissSkills besonders – das ist nämlich eine nicht so häufige Aufgabe. Das ist etwas, das ich gerne mag.

Worauf freuen Sie sich sonst noch?
Unter Zeitdruck zu arbeiten, ist immer gut für die Übung. Es ist spannend, schnellstmöglich die beste Lösung zu finden. Ausserdem lernt man immer viele neue Leute kennen und sieht, wo diese so stehen.

Das klingt spannend! Wir wünschen Ihnen viel Freude und Erfolg bei Ihrem Swiss Skills Wettkampf!
Vielen Dank.


SWISS SKILLS 2020

Normalerweise finden die Swiss-Skills Meisterschaften jedes Jahr auf einer Fläche von 14 Fussballfeldern in der BernExpo statt – fünf Tage am Stück mit insgesamt 60’000 zuschauenden Schülern. Der Publikumsanlass bietet den besten Lehrabgängern der Schweiz auf höchstem Niveau Raum zum Ausüben ihrer Fachgebiete und ermöglicht anderen Berufsinteressierten den Einblick in die unterschiedlichsten Metiers der Berufswelt. Nicht so im Jahr 2020. Aufgrund der Corona-Pandemie findet der Anlass in anderer Form statt als gewohnt: Während Monaten werden immer wieder kleine Meisterschaften dezentral durchgeführt und Publikum gibt es keines. Trotzdem lassen sich die insgesamt vier Teilnehmenden Lehrabgänger/innen aus dem Saanenland nicht entmutigen: Während Dorina Reichenbach und Joel Bach bereits angetreten sind und beide einen guten 15. Platz in ihrer Kategorie belegten, haben Timon Zimmermann aus Gstaad und Arno Jungen aus Schönried ihre Wettkämpfe noch vor sich.

Quelle: Medienstelle SwissSkills


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote