100 Jahre Salzburger Festspiele – im Kino

  23.10.2020 Vorschau

Aufgrund der aktuellen Lage finden diese Saison im Ciné-Theater Gstaad keine Liveübertragungen aus dem Royal Opera House London statt. Für Klassikfreunde gibt es aber eine wundervolle Alternative: 100 Jahre Salzburger Festspiele – im Kino.

Zum 100. Geburtstag der Salzburger Festspiele wurde eine exklusive Kinoreihe ins Leben gerufen, die erstmalig zehn Sternstunden der Salzburger Festspiele in zahlreichen Kinos in Österreich, Deutschland und der Schweiz präsentiert, darunter auch im Ciné-Theater Gstaad. Den Auftakt dieser Reihe bildet am 25. Oktober 2020 um 17.30 Uhr Giuseppe Verdis Meisterwerk «La Traviata» mit Anna Netrebko und Rolando Villazón aus dem Jahr 2005.

Eine Oper in einer Traumbesetzung: Giuseppe Verdis «La Traviata» in der Inszenierung von Willy Decker war das Highlight der Salzburger Festspiele 2005 und ist bis heute eine der beliebtesten Inszenierungen der Operngeschichte. Glücklich waren alle, die überhaupt eine Karte ergattern konnten. Der Grund? Eine einzige Frau: Anna Netrebko. An der Seite von Startenor Rolando Villazón feierte sie ihr ekstatisches Debüt bei den Festspielen.

Dank der sensiblen Filmregie von Brian Large kann das Publikum auch im Kino tief hinein in die Seele der Netrebko als Pariser Kurtisane/Edelprostituierte Violetta Valery blicken. Anna Netrebko dazu: «Ich freue mich besonders, dass unsere wunderbare ‹Traviata› von den Salzburger Festspielen 2005 anlässlich des 100-Jahr-Jubiläums der Salzburger Festspiele die Kinoreihe eröffnet und damit zum ersten Mal überhaupt auf der grossen Leinwand zu erleben sein wird!»

PD

Das Ciné-Theater Gstaad zeigt die weiteren Opern-Klassiker bis Juni 2021 jeweils einmal pro Monat am Sonntag um 17.30 Uhr.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote