17. Generalversammlung Verein Menuhin Center Saanen

23.10.2020 Vorschau

Wegen der Pandemie müssen wir die statutarischen Auflagen der GV als Minimalvariante schriftlich durchführen.

Das schwierige Coronajahr 2020 hat auch unsere kleine Institution getroffen: Nach der späten Eröffnung Anfang Juli haben wir uns entschlossen, das Center ab 15. Oktober 20 vorläufig zu schliessen (Besuch auf telefonische Anfrage möglich).

An einer ordentlichen GV in Minimalvariante am 26. November (siehe Inserat) wird das Vereinsjahr 2019 mit den normalen Traktanden und vielen erfreulichen Begegnungen besonders während des Festivals abgeschlossen werden. Als Mieter der Gemeinde Saanen im historischen Salzhüsi haben uns die neu erhobenen Mietkosten etwas belastet, sodass das Geschäftsjahr mit einem Verlust von gegen 4000 Franken abschliesst.

Ein wichtiger Schritt
Nachdem längere Zeit die Weiterführung unserer kleinen Institution unsicher war, sind wir dank Zustimmung der Gemeindebehörde Saanen mit der auf Ende Jahr 2020 zu beschliessenden Übertragung des gesamten Inventars – aller Dokumente und Rechte (Namen, Fotos, Versicherung und Mietvertrag), Guthabens bei der Saanen Bank, Fotos, Ausstellungsobjekte, Sachordner, Bücher, CDs und Platten, Filmmaterials und der Chinesengeige von 1982 – an den Verein «Saaner Freunde der Internationalen Menuhin Music Academy IMMA» daran, einen wichtigen Schritt zu tun.

Nach vielen Jahren grossen Engagements sind wir froh, dass ein lokaler Verein mit grösserer Unterstützung und jüngeren Kräften bereit ist, das Erbe des Wirkens unseres Ehrenbürgers und Festivalgründers Yehudi Menuhin und seiner Familie zu bewahren. Sie werden mit der IMMA-Stiftung im Rücken, das Menuhin Center Saanen im Salzhüsi im bisherigen Rahmen weiterführen. Die Musikstudenten der IMMA werden künftig wieder länger im Saanenland weilen und im Menuhin Center eine wertvolle Basis haben, die bestens dient, allen interessierten Besuchern das Wissen über ihren musikalischen Mentor und Gründer Yehudi Menuhin und dessen Familie zu vermitteln.

Wir werden an der ausserordentlichen GV am 26. November 2020 die Auflösung des bisherigen Trägervereins Menuhin Center Saanen auf Ende 2020 beschliessen. Unseren treuen Mitgliedern und Sponsoren, den vielen Menuhin Freunden, die uns wertvolle Unterlagen und Dokumente geschenkt haben, danken wir herzlich für das langjährige Vertrauen und wünschen der neuen Trägerschaft «Saaner Freunde der IMMA» viel Erfolg und alles Gute.

ROLF STEIGER, ABTRETENDER PRÄSIDENT MCS

Menuhin Center Saanen: Besuch auf telefonische Anfrage möglich, Tel. 033 744 19 40

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote