Austellung neuer Bilder von Harriet Clark: «Mountain Flowers»

  13.10.2020 Nachbarschaft

Seit dem 1. Juli dieses Jahres stellt die neue Galerie «Mon jardin secret» in Château-d’Oex Keramikkunst der Zeit zwischen 1900 und 1930 aus, also der Zeit des Jugendstils und des Art déco. Während die Glaskunst in jener Zeit hochgefeiert war, wurde die Keramikkunst anfänglich eher im Schatten ihrer grossen Schwester wahrgenommen.

Es handelt sich um eine Sammlung, die zum ersten Mal der Öffentlichkeit gezeigt wird. Vertreten sind Künstler wie Émile Gallé oder Max Laeuger, aber auch die englischen Keramikstudios wie Ruskin Pottery und Royal Doulton. Zusammengetragen während langer Jahre, fristete sie ein ebenso langes Dasein im Depot, dem Auge verborgen, sicher verpackt und tadellos inventarisiert. Dass sie nun zum ersten Mal als Ganzes in Château-d’Oex gezeigt werden kann, ist ein Glücksfall. Anlässlich des grossen Herbstmarktes in Château-d’Oex vom 15. Oktober werden die Keramiken ergänzt durch die neusten Bilder «Mountain Flowers» von Harriet Clark. Dargestellt in ihrer natürlichen Schönheit auf monochromem Grund, können diese in die grosse Strömung der naiven Kunst eingeordnet werden, wobei ein Touch Surrealismus ihnen eine ganz spezielle Ausstrahlung gibt. Sowohl die Keramikkunst als auch die Bilder von Harriet Clark können käuflich erworben werden.

BARBARA VON ORELLI


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote