Der Winter wird anders und einmalig

  27.11.2020 Schweiz, Tourismus, Wintersport

Die diesjährige Sommerkampagne von Schweiz Tourismus unter dem Motto «Ich brauch Schweiz» hat für die Bergregionen zu erfreulichen Resultaten geführt. Für die Wintermonate zeichnet sich noch keine grundlegende Änderung der Pandemie-Situation ab: Nun gilt es also, Schweizer Gäste für Aktivitäten im Schnee zu begeistern. Als Slogan haben sich die Verantwortlichen «Ich brauch ein erstes Mal» ausgedacht und halten hundert ausgewählte Tipps bereit.

Aus der «ungeahnten» Vielfalt des Schweizer Winters sollen jede und jeder die ideale und passende Aktivität entdecken und Neues zum ersten Mal wagen. Schweiz Tourismus hat aus den von den touristischen Destinationen eingebrachten Vorschlägen hundert ausgewählt und präsentiert diese in zehn Kategorien. Dazu gehören beispielsweise unter «Entspannung» das Ice Hotel Gstaad auf dem Saanersloch, unter «Action» der Peak Walk auf dem Glacier 3000 und unter «Luft» Ballonflüge ab Château-d’Oex. Bei den kulinarischen Neuigkeiten der Wintersaison 2021 findet das Bergrestaurant auf dem Eggli mit Sternekoch Marcus G. Lindner Erwähnung. Weitere originelle und inspirierende Angebote finden sich unter den Stichworten «Nacht», «Schlitten», «Tiere», «Eis», «Ski» und «Licht».

Neu: traditionelle Sportarten
Als «grösstes und schönstes Outdoor-Fitnesscenter» bezeichnet Swiss Snowsports die Schweizer Berge. Rund 7000 Schneesportlehrer/innen sind bereit, Anfängern die erste Fahrstunde im Schnee – unter Einhalten der Schutzmassnahmen – zum nachhaltigen Erlebnis zu gestalten, Wiedereinsteiger zu begeistern und Cracks herauszufordern. So sind auch Tiefschneefahren und Telemark angesagt. Massiv ausgebaut wurden die Wander- und Schneeschuhtrails (siehe Kasten). Neu sind Winterskitouren über die SnowReport-App abrufbar. Ebenfalls hier erfährt man nun den aktuellen Zustand der Snow- und Funparks sowie die Begehbarkeit von Winterwanderwegen und Schneeschuhrouten.

Neu: Schneesport-Hotels
Eine weitere Premiere ist die Gruppierung der Snow Sport Hotels. Um hier dazuzugehören, müssen eine Reihe von Kriterien erfüllt werden wie Nähe zum Schneesportgebiet und Dienstleistungen im Haus: Reparaturservice für die Ausrüstung, Wäsche der Sportbekleidung über Nacht und detaillierte wie aktuelle Information über die lokalen Schneesportaktivitäten vor Ort. Im Saanenland machen von der Alpine Lodge am Rinderberg über das Les Hauts de Gstaad & Spa in Saanenmöser, das Hotel Kernen in Schönried, das Huus Gstaad Hotel, das Hotel Spitzhorn in Saanen bis zum Gstaad Palace mit.

Neu: einfach ankommen
Massiv ausgebaut wurde das Angebot von Gepäck befreitem Anreisen in die Wintersportorte: Neu machen 162 Destination (ein Plus von 114) in der ganzen Schweiz mit, so auch Saanenmöser, Schönried, Saanen, Gstaad und Lauenen. Die Zahl der teilnehmenden Unterkünfte – vom Luxushotel bis zum Wintercampingplatz – konnte um 820 auf 1060 gesteigert werden. Von der eigenen Wohnungstüre abgeholt werden Koffer, Taschen und Rucksäcke, Skis, Skischuhe, Stöcke, Snowboards und Schlitten. Diese werden bis ins Hotelzimmer oder in die Ferienwohnung geliefert und am Ende des Aufenthalts wieder abgeholt. Angesichts der wachsenden Anzahl von städtischen Haushalten ohne eigenes Auto und der steigenden Zahl von Ferienorten mit Gratis-ÖV scheint das eine vielversprechende Massnahme, um neue Schweizer Gäste für Winterferien im Alpenraum zu gewinnen. Als weitere Massnahme, um auch den Wintersportnachwuchs zu pflegen, versprach Schweiz Tourismus, ein Angebot von SBB und den Schweizer Jugendherbergen für unter 25-jährige Zukunftsgäste noch vor Ende Jahr über Social Media auf den Markt zu bringen.

KURT METZ

Link zu den Winterideen: https://www.myswitzerland.com/de-ch/erlebnisse/winter/my-firsttime/


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote