Fürs Simmental und Saanenland – Online-Infoanlass zur Konzernverantwortungsinitiative

  24.11.2020 Saanenland

Es war wohl eine Premiere im Simmental und Saanenland: Eine regionale Infoveranstaltung zu einer politischen Initiative, die online stattfindet. Am letzten Dienstag organisierten die Lokalkomitees der Konzernverantwortungsinitiative im Simmental (Lenk, St. Stephan und Zweisimmen) eine Infoveranstaltung, die online und coronakonform ablief.

Die Veranstaltung wurde von Lorenz Fehr aus der Lenk moderiert und von einigen jungen und jung gebliebenen Leuten aus dem Simmental und Saanenland unterstützt. Es gab einen kurzen Informationsteil zur Konzernverantwortungsinitiative und danach folgte ein Diskussionsteil mit drei Gästen aus der Region. Die Bäuerin Marlen Eggen aus Zweisimmen, der Unternehmer Peter Hanimann aus Boltigen und der aktive Pensionierte Hansruedi Seewer aus St. Stephan stellten sich den Fragen des Komitees.

Marlen Eggen setzte ein Zeichen mit ihrer Aussage, dass der Bauernverband mit seiner Nein-Parole zur Initiative einen Fehler gemacht habe. Sie sei der Ansicht, dass diese nicht die Meinung der Landwirte widerspiegele. Sie kenne viele Bauern, die sich klar hinter die Initiative stellten und sie unterstützten.

Peter Hanimann schloss sich Marlen Eggens Meinung an und setzte in der Diskussion ein Zeichen als innovativer Unternehmer. Ihm sei es wichtig, dass Unternehmen fair und bewusst handeln – alles andere habe keine langfristige Zukunft.

Hansruedi Seewer betonte den Einfluss der Kirche und dass er das Engagement von «Kirche für Konzernverantwortung» unterstütze – für ihn sei klar, dass sich die Kirche genau für solche Anliegen einsetzen sollte.

Im Anschluss an die angeregte Diskussion folgte die Fragerunde für die Zuhörer. Darin wurden einige Argumente der Gegner diskutiert und Vorurteile wie dasjenige, dass ein Grossteil der Schweizer Klein- und Mittelunternehmen von der Initiative betroffen sein würde, konnten abgebaut werden.

Dieses innovative Projekt, das vor allem von jungen Leuten im Simmental und Saanenland organisiert wurde, traf auf gutes Feedback und kann bei einem nächsten Mal weiter optimiert werden.

LOKALKOMITEES LENK, ST. STEPHAN, ZWEISIMMEN

 


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote