Singen erhält jung und macht froh!

  10.11.2020 Saanen, Musik

Lieder kennen keine Grenzen, sie verbinden, motivieren und helfen beim Tragen von Freud und Leid. Der Gesang bereitet den Sängern/innen und meist auch den Zuhörern Freude. Singen verzögert auch das Altern, das beweisen die beiden geehrten Sänger: Ernst Romang, erster Bass, und Adolf Hauswirth, erster Tenor des Männerchors «Echo vom Olden» Saanen-Gstaad. Diese konnten am vergangenen Freitag im Landhaus Saanen im kleinen (Covid-19-)Rahmen eine Ehrenurkunde entgegennehmen.

Durch die Covid-19-Massnahmen wurden dem Männerchor «Echo vom Olden» alle vorgesehenen Anlässe gestrichen. Das Jubiläumskonzert 175 Jahre Männerchor «Echo vom Olden» vom 25. April, zwei Predigtsingen, das Freilichttheater «Der Chrüzwäg vom Castellan» vom August im Hasenloch, der Sommerhöck, die Übungen, das traditionelle Adventskonzert vom 5. Dezember in der Kirche Saanen sowie der Schlussabend mussten abgesagt werden. Wir hoffen fest, dass wir das Freilichttheater im August 2021 und die andern Anlässe in Zukunft wieder durchführen können.

Für 60 Jahre aktives Singen geehrt
60 Jahre Aktivsänger im Männerchor sind eine grosse Leistung. Eine solche Ehre darf man weder absagen noch verschieben. So konnte der gesamte Vorstand die beiden Jubilare an einer schlichten Feier mit einer wohlverdienten Urkunde ehren.

Der Präsident lobte die Jubilare, dass sie bereits als junge Männer dem Chor beigetreten sind. «Etwas, das einem Freude macht, sollte man jung beginnen, damit man es lange ausführen kann. Das war ein weiser Entschluss von Ernst und Adolf, den sie vor 60 Jahren gefasst haben.»

Die zwei haben nie bereut, dass sie dem Männerchor beigetreten sind. Sie genossen die schönen Reisen, die Kameradschaft, die Gesangsfeste und Konzerte und spielten gerne bei den Theatern mit. Während Adolf Hauswirth lange Jahre Fähnrich des Männerchors war, führte Ernst Romang von 1998 bis 2006 das «Echo vom Olden» als Präsident.

Für jahrelanges Waschen und Bügeln der Uniformen und das Alleinsein jeweils am Donnerstagabend während der Übung und des Umtrunks des Männerchors wurden die Gattinnen der Jubilare mit einem Blumenstrauss beschenkt. Adolf und Ernst wünschen wir noch viele gemütliche Stunden mit «Wein, Weib und Gesang».

MÄNNERCHOR «ECHO VOM OLDEN»


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote