Tag des Lichts – sehen und gesehen werden

  06.11.2020 Kanton

Sichtbarkeit erhöht die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmenden. Besonders in der dunklen und kalten Jahreszeit sind geeignete Kleidung und Ausrüstung ein entscheidender Beitrag für ein sicheres Vorankommen im Strassenverkehr. Die Kantonspolizei Bern führt vor diesem Hintergrund vermehrt Sensibilisierungsaktionen und Beleuchtungskontrollen durch.

Das Risiko, im Strassenverkehr zu verunfallen, ist gemäss Beratungsstelle für Unfallverhütung (bfu) bei Dunkelheit, Dämmerung, Regen, Nebel oder Schneefall dreimal höher, als wenn es hell ist. Die Herbst- und Wintermonate sind geprägt von solchen Sicht- und Witterungsverhältnissen. Verkehrsteilnehmende, insbesondere Fussgänger und Zweiradfahrende, können durch geeignete Beleuchtung und Kleidung massgeblich zu ihrer eigenen Sicherheit im Strassenverkehr beitragen. Motorfahrzeuglenkende sind in dieser Zeit besonders angehalten, ihre Fahrweise den Sicht- und Witterungsverhältnissen anzupassen.

Die Kantonspolizei Bern hat gestern am Donnerstag zum schweizweit stattfindenden Tag des Lichts eine mehrere Wochen andauernde Sensibilisierungsaktion zum Thema Sichtbarkeit im Strassenverkehr lanciert. Mitarbeitende der Prävention sind unterwegs, um der Bevölkerung aufzuzeigen, welchen Einfluss etwa Kleidung und Beleuchtung auf die Sichtbarkeit im Strassenverkehr haben. Zusätzlich werden gezielte Kontrollen mit Fokus auf die Einhaltung der gesetzlich vorgeschriebenen Beleuchtungseinrichtungen an Fahrzeugen erfolgen.

Im diesem Zusammenhang gibt die Kantonspolizei Bern folgende Tipps:
– Fussgänger: Tragen Sie helle Kleidung mit lichtreflektierenden und rundum sichtbaren Applikationen. Besonders wirkungsvoll sind Reflektoren an Armen und Beinen, zum Beispiel Sohlenblitze oder Bänder an Fuss- und Handgelenken. Dunkel gekleidete Fussgänger sind in der Dunkelheit oder Dämmerung erst in 25 Metern Entfernung erkennbar, während reflektierende Kleidung bereits aus 140 Metern sichtbar ist. Dies gilt ebenso für Fahrradfahrer.
– Velo- und E-Bikefahrerinnen und -fahrer: Zusätzlich zur gesetzlich vorgeschriebenen Beleuchtung erhöhen folgende Elemente Ihre Sichtbarkeit und Sicherheit: helle Bekleidung, Leuchtweste, ein auffallender Helm und Velozubehör wie Speichenreflektoren oder seitlich reflektierende Pneus.
– Motorfahrzeuglenkende: Passen Sie Ihre Fahrweise und Geschwindigkeit den jeweiligen Sicht- und Witterungsbedingungen an. Sorgen Sie für rundum freie Sicht, halten Sie die Fahrzeugscheiben sauber und ersetzen Sie bei Bedarf die Scheibenwischer. Fahren Sie immer mit dem richtigen Licht.

PD

 


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote